Studie: Apple bei Smartwatches in Deutschland beliebter als Samsung
0Einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens Deloitte zufolge kann sich Apple in Deutschland den Titel des beliebtesten Herstellers von Smartwatches geben. Auf Platz zwei rangiert Samsung, Platz drei geht erstaunlicherweise an das Unternehmen Swatch aus der Schweiz.
Weltweit verkauft Apple noch immer die meisten Smartwatches, doch trotz der Präsentation der neuen Modelle Apple Watch Series 1 und Apple Watch Series 2 werden die Verkaufszahlen im Vorjahresvergleich angeblich zurückgehen. Zumindest in Deutschland ist das Unternehmen aus Cupertino aber immer noch die beliebteste Smartwatch-Marke, wie das Beratungsunternehmen Deloitte im Rahmen einer Studie herausfand. Hierzulande rangiert Apple vor Samsung und Swatch, lediglich in Italien muss man sich Samsung geschlagen geben.
Wieso Swatch?
Interessant an der Auflistung ist selbstverständlich, dass auf Platz 3 das Unternehmen Swatch liegt, obwohl der Uhren-Hersteller bislang noch nicht einmal eine reine Smartwatch auf den Markt gebracht hat. Erhältlich sind lediglich die beiden Modelle Touch Zero One und Touch Zero Two, welche die Schritte und verbrauchten Kalorien ihres Trägers aufzeichnen. Mit TAG Heuer befindet sich nur noch in Japan eine zweite Marke aus dem Uhren-Geschäft unter den Top 3 – in diesem Fall ist das allerdings verständlich, da mit der TAG Heuer Connected bereits eine erste Smartwatch mit Android Wear erhältlich ist.
Da Swatch in Deutschland anscheinend immer noch ein hohes Ansehen genießt und dafür steht, modische Uhren für einen fairen Preis anzubieten, ist dem Unternehmen auf jeden Fall geraten, den Wearable-Trend nicht zu verschlafen. Hoffentlich bringen die Schweizer schon bald eine „richtige“ Smartwatch auf den Markt, die es mit den Modellen von Apple und Samsung aufnehmen kann.
Quelle: Deloitte via: NotebookCheck