Bastler baut Nokia 1100 zur Smartwatch um
0Habt ihr noch ein altes Handy daheim rumliegen, welches in der Ecke verstaubt? Dann baut es doch zu einer Smartwatch um! Geht nicht? Sehr wohl, wie der YouTuber Tinkernut im Rahmen eines neuen Projekts bewies.
Unglaublich spannend wirkt das, was sich er YouTuber Tinkernut kürzlich zusammenbaute. Einige Teile aus einem alten Nokia 1100 kombiniert mit einem Arduino-Bord und mehreren Kleinteilen ergaben eine DIY-Smartwatch, welche in der Lage ist, auf dem Smartphone eingehende Benachrichtigungen darzustellen. Mit Kosten in Höhe von 43 US-Dollar war das Ganze zudem ein relativ günstiges Projekt.
Das wurde benötigt
Doch wie schaffte es Tinkernut, aus einem Nokia 1100 eine eigene Smartwatch zu bauen? Verwendet wurden aus dem 2003 erschienenen Handy lediglich das LCD-Display, der Vibrationsmotor und ein Lautsprecher. Hinzugekauft wurden noch kleinere Bauteile wie beispielsweise mehrere Widerstände, ein Bluetooth-Adapter und ein Knopf, der es später ermöglichen sollte, die Hintergrundbeleuchtung zu aktivieren. Des Weiteren wurde natürlich ein Akku mit einer Kapazität von 150 mAh hinzugefügt und um die Steuerung des Displays kümmerte sich ein eigens programmierter Arduino Uno. Für die Verbindung mit dem Smartphone verwendete Tinkernut zu guter Letzt eine eigene App, die er mithilfe des MIT App Inventor entwickelte.
Mit wenig Bauteilen und viel eigener Arbeit konnte Tinkernut eine Smartwatch entwerfen, die nicht nur die Uhrzeit und das Datum anzeigt, sondern sogar über auf dem Smartphone eingehende Benachrichtigungen informiert. Theoretisch wäre es sogar noch möglich gewesen, das Wearable mit einem Herzfrequenzsensor oder ähnlichen Spielereien auszustatten.