Apple Watch Series 2: iFixit findet beim Teardown verschwiegenen Sensor
0Der bekannte Reparaturspezialist iFixit hat die neue Smartwatch von Apple auseinandergenommen und eine Überraschung entdeckt.
Wenn iFixit ein neues Produkt einem Teardown unterzieht, gibt es immer wieder Einblicke in die einzelnen Bauteile des auseinandergebauten Gadgets. So bringt auch der Teardown der neuen Apple Watch ein sehr interessantes Detail ans Licht. Das bislang unbekannte Bauteil befindet sich in der linken oberen Ecke der Hauptplatine und wird als Bosch BMP280 bezeichnet. Dabei handelt es sich um einen Sensor, der auch im iPhone verbaut ist. Dort dient er als Barometer zur Messung des Luftdrucks bzw. von Höhenunterschieden.
Was der Sensor-Chip kann
In der offiziellen Beschreibung des Herstellers werden sechs Einsatzmöglichkeiten des Chips BMP280 beschrieben:
• Verbesserung von GPS-Navigation (u. a. Beschleunigung der Verbindung)
• Verbesserung von Navigation in Gebäuden (u.a. Stockwerkerkennung)
• Navigation im Freien
• Wettervorhersage
• Messung von Lungen- und Atemvolumen
• Messung von Aufstiegs- und Abstiegs-Geschwindigkeit
Die Tatsache, dass der Sensor in der Uhr steckt, sagt natürlich nichts darüber aus, was Apple tatsächlich damit macht. Dient dieser Barometer zur Verbesserung der GPS-Daten? Bekommen Entwickler bald Zugriff auf den Sensor, so wie es beim iPhone der Fall ist? Das Apple den Sensor nicht erwähnt hat, soll wohl allzu hohe Erwartungen im Zaum halten.
Samsung setzt ebenfalls auf Barometer
Die Südkoreaner haben bei der Präsentation der Samsung Gear S3 den Barometer prominent angekündigt. In der neuen Samsung-Uhr soll dieser sowohl als Höhenmesser zum Einsatz kommen als auch vor Wetterveränderungen warnen. Diese Funktionen könnte der in der Apple Watch Series 2 verbaute Sensor theoretisch ebenfalls übernehmen.