Studie: Wearable-Umsätze 2020 bei 18 Milliarden US-Dollar
0
Android Wear 2, Bild: Google
Obwohl zumindest in Sachen Smartwatches in den letzten Monaten nur wenig passiert ist, prognostiziert die Unternehmensberatung A.T. Kearney dem Wearable-Markt ein großes Wachstum. Bis zum Jahr 2020 sollen die globalen Umsätze mit den smarten Geräten fürs Handgelenk von 8 auf 18 Milliarden US-Dollar steigen.
In letzter Zeit trauen sich immer mehr Hersteller auf den Wearable-Markt. Neben Lifestyle-Marken wie Michael Kors bieten auch Sport-Marken wie Under Armour eigene Fitness-Tracker und Smartwatches an, die mit denen der Unternehmen aus dem Consumer Electronics Bereich konkurrieren. Dabei dürften die meisten zumindest in der nahen Zukunft Erfolg haben, schließlich wächst der Markt stetig und bietet damit genügend Absatzpotential für alle beteiligten Firmen.
2 Milliarden Umsatz in Europa
Werden weltweit momentan noch 8 Milliarden US-Dollar pro Jahr mit den Produkten der Wearable-Kategorie umgesetzt, soll diese Zahl bis 2020 auf ganze 14 Milliarden US-Dollar anwachsen. Der Anteil Europas ist mit 2 Milliarden US-Dollar momentan noch relativ gering, soll der Unternehmensberatung A.T. Kearney zufolge aber auch in Zukunft natürlich anwachsen. So werden 2020 angeblich 4 Milliarden US-Dollar in Europa umgesetzt werden, was ein etwas höheres als das weltweit prognostizierte Wachstum bedeuten würde.
Persönlich gehe ich davon aus, dass der Anteil an Smartwatches am weltweiten Wearable-Umsatz deutlich höher sein wird. Ob sich Android Wear als führendes Betriebssystem durchsetzen kann, werden wir jedoch abwarten müssen.
Quelle: A.T. Kearney via: Horizont