Garmin Vivofit Jr: Fitness-Tracker für Kinder vorgestellt
0Der aus der Schweiz stammende Hersteller Garmin erweitert die eigene Vivofit-Serie um einen neuen Fitness-Tracker, der speziell auf die Zielgruppe der Kinder zugeschnitten wurde. Der Garmin Vivofit Jr. verfügt über ein spezielles Motivationssystem und wird schon bald für 99,99 Euro erhältlich sein.
Als einer der ersten großen Hersteller bringt Garmin einen für Kinder entwickelten Fitness-Tracker auf den Markt. Wie die meisten Modelle zeichnet der Garmin Vivofit Jr. sämtliche über den Tag hinweg getätigten Aktivitäten sowie den Schlaf des Trägers auf, achtet aber zudem auch darauf, ob die empfohlene Tagesaktivitätsdauer von 60 Minuten erreicht wurde. Dabei ist das Wearable gegen Wasser geschützt und kann bis zu 1 Jahr ohne Batteriewechsel verwendet werden.
Belohnungen für erledigte Aufgaben
Interessant ist am Garmin Vivofit Jr. vor allem eine Funktion, mit der Eltern Aufgaben erstellen können, die das Kind daraufhin erledigen muss. So kann in der dazugehörigen App für Android und iOS beispielsweise eine Aufgabe für das abendliche Zähneputzen hinterlegt werden, woran das Kind dann immer wieder über das im Fitness-Tracker integrierte Display erinnert wird. Erledigt es die Aufgabe, erhält es virtuelle Münzen, die gegen selbst festgelegte Belohnungen (1x Eis essen gehen etc.) eingelöst werden können. Außerdem werden nach dem Erreichen des täglichen Aktivitätsziels immer wieder neue Wissensfakten im Abenteuerpfad der App freigeschaltet, die zur Motivation dienlich sein sollen.
Mit dem Vivofit Jr. scheint Garmin die Idee eines Fitness-Trackers für Kinder intelligent umgesetzt zu haben, wobei mir vor allem die Software-Funktionen zur Motivation gefallen. Der Preis ist mit 99,99 Euro zwar nicht sonderlich niedrig angesetzt, meiner Meinung nach aber noch als fair zu erachten.
Quelle: Garmin