Android Wear 2.0 erscheint nicht mehr dieses Jahr
0Google will sich noch etwas Zeit lassen mit der Veröffentlichung von der nächsten Major-Version des Smartwatch-OS Android Wear und verschiebt den Release auf Anfang 2017. Als kleiner Trost: Es gibt eine neue Developer Preview mit einem wichtigen Feature.
Android Wear 2.0 wird schon seit längerer Zeit gespannt erwartet. Konnten wir im Mai berichten, dass die Veröffentlichung für Herbst dieses Jahr angesetzt sei und es im Juli mit dem Start der Beta auch so aussah, als ob Google den Termin einhalten könne, rudert man jetzt zurück. Man habe so viel Feedback von den Entwicklern bekommen, dass man das Preview-Programm noch etwas verlängern wolle – bis Anfang 2017, wenn die ersten Uhren ihr Update herunterladen können.
We’ve gotten tons of great feedback from the developer community about Android Wear 2.0––thank you! We’ve decided to continue the preview program into early 2017, at which point the first watches will receive Android Wear 2.0.
Play Store auf der Smartwatch
Allerdings gibt es auch eine gute Nachricht! Die Developer Preview 3 wurde nämlich veröffentlicht, und die hat es wirklich in sich. Eines der Haupt-Feature der neuen Version ist nämlich der Play Store, der es ermöglicht, unabhängig vom Smartphone Apps herunterzuladen. Souveränität ist allgemein ein wichtiges Credo von Android Wear 2.0 und der Play Store am Handgelenk gehört sicherlich dazu. Viele Entwickler haben sich wohl eine Möglichkeit gewünscht, direkt von der Uhr neue Apps zu entdecken, anstatt den Umweg über ein Zweitgerät gehen zu müssen.
Anleitungen und Downloads zur Installation der Developer Preview finden sich wie immer hier.
Quelle: Android Developers via: Caschy