Huawei Watch: Nachfolger könnte mit Tizen erscheinen
1Zum MWC 2015 präsentierte Huawei mit der Huawei Watch eine der momentan schönsten Smartwatches auf dem Markt, die seitdem schon oftmals für ihr Design gelobt wurde. Anstelle von Android Wear könnte auf dem Nachfolger der Uhr nun jedoch eventuell das von Samsung entwickelte Tizen OS zum Einsatz kommen.
Vor Kurzem berichteten wir noch, dass mehrere Hersteller, darunter auch Huawei, dieses Jahr keine Smartwatch mit Android Wear mehr auf den Markt bringen werden, nun scheint es, als würde sich das chinesische Unternehmen gänzlich von dem Betriebssystem abwenden. In einem aktuellen Artikel zitiert der Korea Herald einen Mitarbeiter von Samsung, demzufolge der Nachfolger der Huawei Watch mit Tizen erscheinen wird. Als Grund nennt er die mangelhafte Kooperationsbereitschaft seitens Google.
Android Wear schränkt ein
Während die Hersteller bei der Verwendung von Android in der Lage sind, eine eigene Oberfläche für das System zu entwickeln, besitzen sie bei Android Wear keine solche Möglichkeit und können sich lediglich über das Design und den Preis differenzieren. Samsung setzt dahingegen schon seit einiger Zeit exklusiv auf das hauseigene Tizen, welches den Absatzzahlen der Gear S-Serie zufolge auch ziemlich gut am Markt ankommt.
Persönlich bin ich momentan noch sehr überrascht über den Weg, den Huawei im Wearable-Bereich eventuell gehen wird, und halte das Ganze für relativ unwahrscheinlich – auch, da Samsung in einem offiziellen Statement momentan noch behauptet, von keiner Anfrage seitens Huawei zu wissen. Zu sehen bekommen werden wir die Huawei Watch 2 so oder so vermutlich erst im ersten Quartal 2017.
Quelle: Korea Herald via: AndroidHeadlines
Tizen – sehr gute OS