Unter 5 Prozent nutzen eine Smartwatch, Apple Watch dominiert
1Es sind mal wieder Zahlen veröffentlicht worden, die den Erfolg – oder vielmehr Misserfolg – der Smartwatch-Branche bestätigen. In den USA sieht man zum Beispiel nicht mal jeden Zwanzigsten mit einer smarten Uhr.
Insgesamt scheint der Smartwatch-Hype etwas abzuflauen. Während rund 15 Prozent in den USA zwar einen smarten Begleiter, also gleich ob Smartwatch oder Fitness-Tracker, am Handgelenk tragen, sind davon nur 4,7 Prozent der klassischen Smartwatch anzurechnen. Hierzulande, in den vier großen europäischen Märkten Großbritannien, Deutschland, Italien und Frankreich, sind es lediglich 3,2 Prozent. Interessant sind auch diese Daten: 20 Prozent der US-Nutzer nimmt eine Smartwatch zugunsten einer analogen Uhr, in Europa sogar 30 Prozent.
Apple Watch als Hoffnungsträger
Nur 9,3 Prozent der US-Bürger, die bislang noch keine Smartwatch besitzen, gaben an, in den nächsten 12 Monaten eine solche kaufen zu wollen. In Großbritannien sind es hingegen immerhin 11,3 Prozent. Allerdings würde die neue Apple Watch Series 2 mit ihren Features wie GPS und Wasserdichte den meistgenanntesten Wünschen entsprechen. Das zeigt erneut Apples Marktführung, denn rund jede dritte Smartwatch kommt aus Cupertino – und das, obwohl, oder vielleicht gerade weil, sie weiterhin ihrem eigenen Stil folgt und sich nicht wie die Konkurrenz an runden Displays und der analogen Uhr orientiert. Apples Verkäufe gingen kurz vor dem Start der Series 2 leicht nach unten, allerdings könnte auch die verhältnismäßig günstige Series 1 den Umsatz wieder etwas ankurbeln, da sich auch Einsteiger angesprochen fühlen dürften.
Quelle: Kantar World Panel via: Caschy
11,5 Mio. Apple-Watches im Startjahr, 15 Mio. in diesem und in 2017 dürften es mind. 20 Mio werden, was will man mehr!
Apple geht massiv in den Gesundheitsbereich, die Frauen können sich wohl bald durch die komfortable Kombination von genauer mehrmals täglicher Temperaturmessung und softwaregesteuerten Fortführung der Periode die Pille sparen, was allein schon eine Sensation sein wird.
Das der Bereich Fitness nun massiv angegangen wird, ist ja ohnehin bekannt.
Warum soll ich mir so eine Gummi-Armband, für das ich kaum Zubehör bekomme kaufen, wenn ich schon für 100 Euro mehr eine Äbbeluhr Series 1 mit neuestem Prozessor für 100€ mehr bekomme mit tollen interessanten Funktionen.
Wer jetz noch solche überteuerten Plastiküberzieher kauft, die nach 2 Jahren Game over rufen ticken nicht richtig 😉