Fitbit weiterhin erfolgreichster Hersteller von Wearables
0Wieder einmal hat das Marktforschungsunternehmen IDC neue Zahlen zu den Erfolgen der Hersteller von Wearables bekanntgegeben. Während Fitbit seinen ersten Platz verteidigen konnte, fiel Apple vor dem Launch der Apple Watch Series 2 auf den dritten Rang zurück. Auf Platz 5 ist zudem ein Neuling zu sehen.
In regelmäßigen Abständen wird der Wearable-Markt von diversen Marktforschungsunternehmen analysiert, wobei den Zahlen der IDC meistens die größte Bedeutung zugesprochen wird. Die neuste Veröffentlichung, welche sich mit dem zweiten Quartal 2016 befasst, zeigt nur wenig Veränderung am Markt, wobei ein Wachstum um ungefähr 26 Prozent im Vorjahresvergleich festgestellt werden kann. Wurden im zweiten Quartal 2015 lediglich 17,8 Millionen Wearables verkauft, waren es im selben Zeitraum dieses Jahres bereits 22,5 Millionen.
Apple mit starkem Einbruch
Ein Großteil des Marktes, knapp über ein Viertel, wird derzeit von Fitbit bedient. Das Unternehmen, welches vor allem Fitness-Tracker vertreibt, wagte sich vor einiger Zeit mit der Fitbit Blaze auf den Markt und zeigt momentan keine Schwäche. Im Gegensatz dazu fiel Apple von Platz 2 auf Platz 3, was vor allem am damals anstehenden Launch der Apple Watch Series 2 liegen dürfte. Mit der nun gegebenen Verfügbarkeit sollten die Zahlen rasch wieder steigen und ein erneutes Überholen von Xiaomi möglich sein.
Auf Rang 4 befindet sich der Hersteller Garmin, dessen Zahlen um ganze 106,7 Prozent in die Höhe schossen. Die Fitness-Tracker und GPS-Uhren des Unternehmens erfreuen sich in letzter Zeit großer Beliebtheit am Markt und könnten ihn sogar nach dem dritten Platz greifen lassen. Zu guter Letzt listet IDC auf Platz 5 noch den chinesischen Hersteller Lifesense, welcher mit dem Mambo und weiteren Produkten ähnlich wie Xiaomi günstige Fitness-Tracker vertreibt.
Quelle: IDC via: AndroidHeadlines