Cubot V2: Neuer Fitness-Tracker aus China angekündigt
0Anfang Juni präsentierte der chinesische Hersteller Cubot mit dem Cubot V1 seinen ersten Fitness-Tracker, nun, knapp drei Monate später, folgt ein weiteres Modell. Auch der Cubot V2 verfügt über ein OLED-Display, mit seinem integrierten Herzfrequenzsensor hebt er sich aber von seinem Vorgänger ab.
Beim Cubot V2 handelt es sich um den zweiten Fitness-Tracker des chinesischen Unternehmens Cubot, der dem Xiaomi Mi Band 2 ernst zu nehmende Konkurrenz machen könnte. Ausgerüstet mit einem eigenen OLED-Display mit 128 x 32 Pixeln ist das Wearable in der Lage, verschiedene Informationen vom per Bluetooth verbundenen Smartphone und allgemeinere Daten wie beispielsweise die Uhrzeit anzuzeigen. Die Bedienung gelingt hierbei per Touchscreen und dürfte relativ intuitiv von der Hand gehen.
Herfrequenzsensor mit an Bord
Aufgezeichnet werden kann mit dem Cubot V2 neben dem Schlaf und der Bewegung über den Tag hinweg auch die eigene Herfrequenz. Dies ist sogar kontinuierlich möglich, sodass ein Verlauf in der für iOS und Android verfügbaren Smartphone-App betrachtet werden kann. Diese bietet zudem weitere Statistiken zum eigenen Fitness-Level und kann auch über den im Smartphone integrierten GPS-Chip die gesamte Laufstrecke aufzeichnen. Zu guter Letzt kann der Cubot V2 über Benachrichtigungen informieren, als Wecker verwendet werden und auch als Auslöser für die Smartphone-Kamera dienen.
Abgesehen vom ungefähr 5-7 Tage durchhaltenden 80 mAh Akku steht das Cubot V2 dem Xiaomi Mi Band 2 in nichts nach und macht ebenfalls einen ziemlich schicken Eindruck. Fraglich ist zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch der Preis – persönlich gehe ich aber von ungefähr 20 bis 30 Euro aus.
Quelle: Cubot