Corning Gorilla Glass SR+ speziell für Wearables präsentiert
0Die diesjährige IFA 2016 ist schon in vollem Gange und natürlich wird es auch eine spannende Messe für die Wearable-Industrie. Während wir noch auf die Präsentation der ersten erwarteten Smartwatch warten, zeigt Corning in New York sein speziell für Wearables gefertigtes Gorilla Glass.
Konkrete Angaben zur Dicke macht Corning zwar nicht, doch soll SR+ „wesentlich dünner“ als das Saphirglas sein. Dennoch wird es keine Einschränkung der Glasstärke geben und zudem weniger anfällig für Kratzer sein, wie man mitteilt – dafür ist das SR+ nicht so gut gegen Stürze gefeit, was bei Wearables zugegebenermaßen jedoch auch nicht so häufig passiert, wie beim Smartphone. Unter direktem Einfluss von Sonnenlicht, bei dem man Wearables nun mal häufig nutzt, soll der Bildschirminhalt besser ablesbar sein, indem man Reflexionen auf ein Minimum reduzieren will. Die Lichtdurchlässigkeit soll über dem Niveau von Saphirglas, dafür unter dem von üblichem Gorilla Glass liegen. Inhalte des Displays können dunkler dargestellt ohne nicht erkennbar zu werden, was sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken soll.
Erste Geräte schon 2016
Noch in diesem Jahr sollen die ersten Geräte mit dem neuartigen Bildschirmschutz auf den Markt kommen – von welchen Herstellern man etwas erwarten kann, bleibt jedoch vorerst noch ein Geheimnis. Angesichts des Zeitpunkts der Präsentation könnte ich mir vorstellen, dass wir noch während der IFA den Namen „Gorilla Glass SR+“ häufiger hören werden, beispielsweise von Samsung oder ASUS.