GLAZ Liquid im Test: Display der Apple Watch schützen
0Die Apple Watch ist der Marktführer unter den Smartwatches. Wer eine hat, weiß zu schätzen, was sie drauf hat. Sie ist prinzipiell in zwei Varianten zu haben: Mit gehärtetem Ion-X-Glas (Apple Watch Sport) oder mit Saphirglas (Apple Watch/Apple Watch Edition). Damit der Bildschirm kratzfrei bleibt, haben wir uns für euch GLAZ Liquid angesehen.
Folien sind out
Für Smartphones und andere Geräte gibt es allerlei, was dazu dient, den Bildschirm zu schützen. Sehr beliebt sind Schutzfolien. Da aber moderne Apple-Geräte, die Apple Watch 2 eingeschlossen, über einen abgerundeten Bildschirmrand verfügen („2,5D“), sind Schutzfolien witzlos. Und vor allem unschön. GLAZ hat sich deshalb eine Alternative ausgedacht, die unabhängig von der Bildschirmform und -größe funktioniert: Flüssiges Glas.
Gute Vorbereitung
Bevor es losgehen kann, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Alles, was ihr braucht, ist im Karton vorhanden: Ein Mikrofasertuch, ein Reinigungspad und natürlich das flüssige Glas selbst. Zunächst einmal muss der Bildschirm gründlich gereinigt werden, wofür das Reinigungspad und das Mikrofasertuch genutzt werden kann. Anschließend wird das flüssige Glas hauchdünn aufgetragen.
Achtung: Die Apple Watch hat nach dem Auftragen des flüssigen Glases erst einmal Pause. Zwischen 24 und 36 Stunden dauert der Vorgang des Aushärtens. Solange solltet ihr sie einfach ruhen lassen!
Vorteile des GLAZ Liquid
GLAZ Liquid hat einige ganz entscheidende Vorteile: Einerseits ist es nicht von der Bildschirmgröße abhängig. Auch wenn eine neue Apple Watch leicht geänderte Dimensionen haben sollte, ist die Prozedur und auch das Produkt dasselbe. Weiterhin können kleine Kratzer damit ausgeglichen werden. Damit wird eine Wertsteigerung erreicht. Schließlich ist das flüssige Glas ausgehärtet unsichtbar. Niemand kann von außen bestimmen, ob es sich um eine nackte Smartwatch handelt oder ob sie behandelt wurde.
Das ist übrigens kein zu verachtender Vorteil. Denn was nicht mehr spurlos abzulösen geht, kann Apple mithin negativ aufstoßen, wenn es um Garantiefragen geht. Da das GLAZ Liquid aber nicht zu sehen ist, gibt es auch keine Diskussionsgrundlage bei etwaigen Garantiefragen.