Watch MI verwandelt Smartwatch in Gaming Controller
0Forscher an der St. Andrew University haben nun eine neue Technologie entwickelt, welche es ermöglichen soll, Smartwatches als Gaming Controller zu benutzen.
Mit dem Namen „WatchMI“ soll diese eine breitere Reichweite an Funktionen abdecken als konventionelle Smartwatches aus dem Hause Apple oder Samsung – zum Beispiel wenn man das Watchface beziehungsweise die Uhr nach rechts oder links dreht. Den Kritikern stößt die begrenzte Anzahl an Touch-Möglichkeiten auf, da der Touchscreen für die Finger, geschweige denn für die Hand, lediglich eine geringe Angriffsfläche bietet. Das Team der Entwickler gibt an, das Interface verwendet zu haben, welches in den meisten Smartwatches seine Anwendung findet – so kann es also unkompliziert auch in anderen Watches zum Einsatz kommen.
Was kann die WatchMI?
Das überarbeitete WatchMI-Interface macht es möglich, viele Funktionen deutlich schneller und einfacher bedienen zu können – so lässt sich zum Beispiel das Watchface drehen, um die Lautstärke zu regeln oder man kann die Uhr schwenken, damit man zwischen Menüs hin- und herspringen kann. Außerdem könnte eine Funktion ähnlich der Swype-Methode auch auf der Smartwatch zur Anwendung kommen. Sogar eine Verwendung als Game Controller wäre laut Aussage des Entwickler-Teams möglich – diese zeigten, dass man über die Watch Objekte auf diversen Bildschirmen – also Charaktere oder Autos – kontrollieren kann.
Geholfen wurde den Entwicklern der St. Andrews University von Mitarbeitern des Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST). Die neue Technologie dürfte durchaus neuen Schwung in die Smartwatch-Branche bringen – wir dürfen also gespannt sein, wie sich der Trend damit entwickeln wird.
via: TheInquirer