Wearables: Fitbit ist mit 3,7 Millionen Verkäufen Marktführer, knapp vor Xiaomi
0Schon seit geraumer Zeit liefern sich Fitbit und Xiaomi ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Wearable-Branche. Fitbit vertreibt bekanntlich offiziell weltweit – konnte sich jedoch kaum einen Vorsprung zum chinesischen Riesen Xiaomi aufbauen, deren Produkte hierzulande nur über Umwege zu bekommen sind.
Immer wieder tauchen neue Quartalszahlen auf, doch auch diesmal werden wir kaum überrascht: Fitbit als Anführer der Wearables-Sparte, kurz dahinter bereits Xiaomi und gerade so auf dem Treppchen noch Garmin. In nackten Fakten ausgedrückt hat Fitbit 3,7 Millionen Exemplare im zweiten Quartal verkauft, Xiaomi 3 Millionen und Garmin 700.000. Die Gesamtverkäufe in der Branche beziffern sich auf rund 9 Millionen. Xiaomis noch immer großen Anteil dürfte auf das erst kürzlich veröffentlichte Mi Band 2 zurückzuführen sein – Fitbit hingegen konnte sich bemerkenswert gegen den direkten Konkurrenten Jawbone durchsetzen und ihn weiterhin vom Markt drängen.
Rückgänge bei Smartwatches
Abstriche müssen dafür „echte“ Smartwatches machen, denn sowohl bei Android Wear-Produkten als auch bei der Apple Watch gibt es Rückgänge. Lediglich drei Millionen Einheiten von Apples Smartwatch wurden in den ersten zwei Quartalen dieses Jahr verkauft. Das soll laut Analysten jedoch nicht mehr lange so bleiben, denn uns erwarten schließlich Android Wear 2.0 und eine neue Apple Watch-Generation, die die Verkäufe verdreifacehn soll. Wie hier die Zahlen am Ende des Jahres aussehen, dürfte spannend werden.