2016 schon 7,5 Millionen Smartwatches mit Mobilfunk-Anbindung
0Von Zeit zu Zeit veröffentlicht das Marktforschungsunternehmen Canalys Prognosen. Im aktuellen Fall wird eine solches abgegeben zum Thema Mobilfunk-fähige Smartwatches.
Canalys zufolge soll es 2016 schon 7,5 Millionen Smartwatches in Kundenhand geben, die über Mobilfunk-Funktionen verfügen. Wir stellen auf diesem Blog regelmäßig Produkte vor. Immer mal wieder sind Smartwatches mit 2G- oder 3G-Funktionalität mit von der Partie. Entsprechend verwundert es uns nicht, wenn weltweit sukzessive mehr und mehr „clevere Armbanduhren“ mit der Funktionalität ausgestattet würden.
2020 bereits über 50 Millionen
Die Prognose von Canalys sieht vor, dass im Jahr 2020, also nur vier Jahre von heute, über 50 Millionen Geräte mit dieser Funktionalität ausgestattet werden. Konkret sieht die Prognose 53,6 Millionen Smartwatches in dem Jahr mit 3G-Funktionalität.
Schon jetzt gibt es von Samsung mit der Gear S2 Classic 3G/4G und der zweiten Generation der LG Watch Urbane LTE Produkte von namhafteren Herstellern, die diese Funktionalität bieten. Doch diese spielen im weltweiten Smartwatch-Markt nur eine untergeordnete Rolle, wie uns erst vor kurzem wieder vor Augen geführt wurde.
Bei der Verbreitung von 3G in der Smartwatch soll laut Canalys vor allem Apple helfen, aber auch der Fortschritt bei der eSIM. Denn bislang sind Smartwatches mit integriertem Schacht für Micro-SIM-Karten meist nur wenig oder überhaupt nicht wasserdicht. Die eSIM könnte dabei Abhilfe schaffen.