Wie die Smartwatch Autofahrern helfen kann
0Smartwatches erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Man trägt sie um den Arm, sie können Benachrichtigungen anzeigen und vieles andere mehr. In Ausnahmefällen kann man sogar die Uhrzeit ablesen. Ein interessanter Einsatzzweck ist ist am Steuer – zwar sollten die Augen wann immer möglich auf der Straße sein. Aber dennoch lenkt sie weniger ab als ein Handy.
Wenn es klingelt
So gut wie alle Smartwatches und zunehmend auch Fitnessarmbänder können Benachrichtigungen vom Smartphone am Handgelenk wiedergeben. Auch Telefonieren ist möglich. In gut ausgebildeten Ökosystemen kann die Smartwatch sogar bei der Navigation helfen – lässt man sich beispielsweise von Apple Maps durch die Stadt lenken, hilft die Apple Watch fleißig mit. Mit einer Vibration kündigt sich an, wenn man abbiegen muss.
Das hat am Steuer nicht nur praktische Vorteile, sondern auch rechtliche. Denn die Straßenverkehrsordnung verbietet es dem Fahrer eines Kraftfahrzeugs bei laufendem Motor sein Handy anzufassen – egal zu welchem Zweck. Es ist gleichermaßen verboten, um damit zu telefonieren, wie auch um einen neuen Song zu finden oder auf die Karte zu schauen. Auf die Uhr schauen hingegen darf man. Dennoch sei gesagt, dass Sicherheit stets vorgehen sollte, der Blick auf die Straße ist immer wichtiger als irgendwelche Benachrichtigungen.
Autofunktionen der Smartwatch
Allerdings ist eine Smartwatch nicht nur nützlich, wenn eine Benachrichtigung oder ein Anruf ankommt. Die meisten können auch die Musikwiedergabe beeinflussen. Gerade wer sein Smartphone als Musikquelle nutzt, kann davon Gebrauch machen. Das geht bei den ausgewachsenen Smartwatches übrigens auch ohne Ablenkung, denn sie können so gut wie alle ihre Funktionen auch per Sprachsteuerung verwalten. So reicht es bei der Apple Watch zu sagen: „Hey Siri, das nächste Lied“.
Das Auto muss es auch können
Man benötigt dafür nicht unbedingt ein Kraftfahrzeug, das mit Android Auto oder Apple CarPlay ausgestattet wurde. Es genügt, wenn die Musik irgendwie ins Radio kommt. Das kann via Bluetooth sein. Wer ein älteres Modell fährt, kann auch mit einem Kassettenadapter über den Klinkenausgang des Smartphones die Musik auf die Lautsprecher bringen. Wer auf der Suche nach einem neuen Radio ist, wird diesbezüglich unter anderem auf autoteiledirekt.de fündig. Auf dem YouTube Info-Kanal gibt es zudem viele nützliche Informationen zum Thema Autoreparaturen.