Marktanteile: Apple Watch weiter Marktführer, Absatz sinkt aber
0Die Marktforscher von IDC haben ihre Statistik für das zweite Quartal 2016 veröffentlicht und dabei festgestellt, dass der Bedarf an Smartwatches offenbar fürs Erste gedeckt ist. Im Vergleich zum Vorjahr wurde fast ein Drittel weniger verkauft. Am meisten musste Apple bluten – aber Marktführer ist die Apple Watch trotzdem noch.
Nur 3,5 Millionen Smartwatches
Ist der Smartwatch-Hype vorbei? Die Zahlen von IDC lassen das vermuten. Im zweiten Quartal 2015 wurden weltweit 5,1 Millionen Geräte verkauft. In diesem Jahr waren es nur noch 3,5 Millionen – fast ein Drittel weniger also. Unangefochten an der Spitze ist dabei nach wie vor Apple mit der Apple Watch. Gleichzeitig ist Apple aber auch der größte Verlierer und in der Top 5 sogar der einzige Verlierer.
Hat Apple im Juni-Quartal 2015 noch 3,6 Millionen Apple Watches verkauft, sind es heuer nur noch 1,6 Millionen, ein Minus von 55 Prozent. Mit einem Gesamtmarktanteil von 47 Prozent (Vorjahr: 72%) liegt Cupertino aber dennoch komfortabel weit vorne. Auf Platz 2 folgt Samsung mit 600.000 verkauften Einheiten, 200.000 mehr als im Vorjar. Lenovo liegt gemeinsam mit LG auf Platz 3 und 4 mit jeweils 300.000 verkauften Smartwatches. Die Top 5 wird von Garmin abgerundet, die immerhin 100.000 Geräte verkaufen konnten.
Apple hat die Apple Watch im vergangenen Jahr – im April, um genau zu sein – auf den Markt gebracht. Sie muss sich den Markt mit einigen anderen Geräten, vor allem mit Android-Wear-Smartwatches. Je nachdem, wen man fragt, sind zum Teil auch Fitness-Armbänder mit in derartigen Statistiken enthalten – in dem Fall hätte die Apple Watch aber zumindest noch den zweiten Platz (nach Fitbit).
Quelle IDC, via Venture Beat