Apple Watch auf Platz 1 bei Kundenzufriedenheits-Umfrage in USA
0J.D. Power führt regelmäßig Umfragen über die Kundenzufriedenheit über Elektronik-Produkte durch. Bei einer aktuellen Auswertung kam in der Kategorie Smartwatch die Apple Watch auf Rang 1. Samsung kommt dahinter auf Rang 2.
Schon am Dienstag veröffentlichte J.D. Power die Ergebnisse der Umfrage, die unter 2.696 Käufern von Smartwatches vorgenommen wurde. Diese haben das Gerät zwischen Juni 2015 und Juni 2016 gekauft. Abgefragt wurden Bedienungsfreundlichkeit, Komfort, Akkulaufzeit, Funktionen zur Smartphone-Verbindung, Preis, Widerstandsfähigkeit, Displaygröße, Erscheinungsbild, Verlässlichkeit, Verfügbarkeit von Apps und der Kundenservice.
Auf Basis der Antworten wurden Punkte vergeben. Maximal konnten 1000 Punkte erreicht werden. Die Apple Watch hat 852 davon erreicht. Samsung kam auf 842 Punkte, Sony immerhin auf 840. Fitbit bekam 839 und LG 827.
Nicht abgefragt wurde die Kundenzufriedenheit bei Pebble-Smartwatches. Dazu kommt, dass bei Apple zwar eindeutig die Apple Watch gemeint ist. Hingegen sind bei anderen Herstellern womöglich mehrere Produkte bewertet worden. So entsteht ein Bias, weil möglicherweise einzelne Smartwatches anderer Hersteller besser abschneiden als andere.