Apple Watch: Kommende Modelle angeblich mit Micro-LED-Display
0Bei der ersten Apple Watch setzte das Unternehmen aus Cupertino noch auf ein OLED-Display, schon bald scheint man jedoch von der Übernahme der Firma LuxVue Technology Gebrauch machen zu wollen. So wird vermutet, dass zukünftige Modelle der Apple Watch mit einem stromsparenderen Micro-LED-Display erscheinen könnten.
Obwohl OLED-Displays schon oft für ihre stromsparenden Eigenschaften gelobt wurden, die daraus resultieren, dass auch nur einzelne Pixel beleuchtet werden könne, soll Apple vor allem mit einer höheren Akkulaufzeit als Ziel die Display-Technologie der Apple Watch wechseln. Wie das taiwanische Branchenmagazin DigiTimes berichtet, wird man schon bald auf Micro-LED-Displays switchen, die von LuxVue Technologyx entwickelt wurden. Seit der Übernahme im Mai 2014 gehört die Firma zu Apple.
In der Produktion teurer als OLED
Gingen die Produktionskosten von OLED-Displays in letzter Zeit deutlich zurück, weshalb immer mehr Hersteller in ihren Smartwatches auf die kontrastreichen Panels setzten, sollen die Micro-LED-Displays in der Fertigung eindeutig teurer ausfallen. Dafür ermöglichen sie neben einer höheren Akkulaufzeit eine hellere sowie schärfere Darstellung und zudem noch flachere Gehäuse. Wichtig ist dies vor allem für die Apple Watch, da das Design eine große Rolle beim Kauf spielt.
Release erst in der zweiten Jahreshälfte 2017
Könnte man nun eigentlich davon ausgehen, dass Apple schon bei der Apple Watch 2 auf die neuartige Display-Technologie setzen wird, werden wir diese vermutlich erst in einem weiteren Nachfolger zu sehen bekommen. So nennt DigiTimes einen Release in der zweiten Jahreshälfte 2017, womit eine Apple Watch 3 gemeint sein dürfte. Für die anstehende Apple Watch 2 wird man sich in Cupertino wahrscheinlich noch für ein OLED-Display entschieden haben.
Quelle: DigiTimes via: Areamobile