Equimètre: Wearable aus Frankreich für Pferde
0Ein französisches Start-up namens Arioneo widmet sich einem Problem, das Besitzer von Rennpferden betrifft. Die hohe Belastung der Tiere führt manchmal zum Tod. Diesem Problem will man mit dem Equimètre begegnen.
In den USA sollen jährlich 500 Rennpferde sterben, in Großbritannien immerhin 150 per annum. Dazu zählte zuletzt sogar das Pferd „Guy Fawkes“ von Königin Elizabeth.
Equimètre wertet Gesundheitsdaten aus
Ein neues Wearable soll die Gesundheit der Pferde überwachen helfen. Den möglichen Tod durch Erschöpfung in einem Rennen wird es nicht verhindern können. Es funktioniert ähnlich einem Fitnesstracker für Menschen. Durch die Analyse der Daten neben der Strecke und im Stall wird man die allgemeine Physis im Blick behalten können. Auf diese Weise kann man Verletzungen im Vorfeld vermeiden helfen und Tiere nicht in Schwächephasen unnötigen Belastungen auszusetzen.
Angebracht wird das Equimètre von Arioneo am Sattelgurt. Darüber können Daten wie die Körpertemperatur, der Puls und die Atemfrequenz gemessen werden. Auch Umgebungsdaten und die Geschwindigkeit, mit der die Tiere unterwegs sind, kann gemessen werden.
Bislang gibt es keinen Hinweis auf den Preis für das Equimètre. Es soll im Jahr 2017 auf den Markt kommen.