Ticwatch 2 für chinesischen Markt vorgestellt
0Die Ticwatch 2 ist der Nachfolger der 2015 via Crowdfunding finanzierten Ticwatch. Der Nachfolger erscheint zum jetzigen Zeitpunkt ausschließlich in China.
Ticwatch 2 mit GPS und 3G
Anders als der Vorgänger bietet die Ticwatch 2 ein rundes Gehäusedesign. Sie wird in unterschiedlichen Farbkombinationen angeboten. Dabei variiert sowohl die Gehäusefarbe als auch das Armband. Je nachdem für welches Material man sich entscheidet, kostet die Uhr zwischen 999 und 2599 Yuan (ca. 137 bis 356 Euro). Es stehen Armbänder aus Silikon, Leder und Edelstahl zur Wahl.
Die Smartwatch bietet ein GPS-Modul und außerdem einen optischen Pulsmesser auf der Rückseite, die zum Handgelenk hin zeigt. Dank integrierter SIM-Karte kann man mit der Ticwatch 2 Telefonate führen und auch Nachrichten senden und empfangen. Auch die Sprachsuche ist darüber möglich, da eine Internetverbindung ohne Smartphone möglich ist.
Das Geräte verfügt über ein AMOLED-Display mit 1,4 Zoll Display. Nähere Details zum Display wie die Auflösung sind noch nicht bekannt. Die Uhr soll sich kabellos laden lassen. Höherpreisige Modelle erhalten Saphirglas als Displayschutz.
Als Designer wird Miko Nenonen genannt, der auch Produkte für Nest und Nokia entworfen hat.
Bezahlen mit Ticpay
Anbieter Mobvoi wird zwar nicht zum Start, aber durch ein Firmware-Update in der „nahen Zukunft“ auch das bargeldlose Bezahlen mit der Ticwatch 2 möglich machen. Dazu soll der eigene Service Ticpay zum Einsatz kommen, den man mit Hilfe von OT und China UnionPay realisieren wird.
Als Software kommt Ticwear 4.0 zum Einsatz, das offensichtlich an Android Wear angelehnt ist und auch einige Google-Services unterstützt.
Erst nach dem Sommer soll eine Variante der Ticwatch für den internationalen Markt folgen.