Samsung Gear IconX: Bluetooth-Kopfhörer mit Fitness-Tracking vorgestellt
0Neben der Gear Fit2 präsentierte Samsung am gestrigen Abend in New York auch noch die Gear IconX, bei denen es sich um Bluetooth-InEar-Kopfhörer mit einer integrierten Fitness-Tracking-Funktion handelt. Schon im Juli sollen sie zum Preis von 199 US-Dollar in den Handel gelangen.
Fitness-Tracking ganz ohne Smartphone, Smartwatch oder Fitness-Armband – genau das ermöglichen die neuen Samsung Gear IconX InEar-Kopfhörer, welche praktischerweise ganz ohne Kabel auskommen. So erfolgt die Verbindung mit dem Smartphone per Bluetooth 4.1 und selbst zwischen den beiden Ohrhörern kommt kein Kabel zum Einsatz. Mit nur 47 mAh fällt die Akkukapazität dafür sehr niedrig aus, ein Etui inklusive Ladefunktion ist jedoch glücklicherweise im Lieferumfang enthalten.
Herzfrequenz- und Beschleunigungssensor an Bord
Wie die meisten Fitness-Tracker, bei denen es sich normalerweise um Armbänder handelt, können die neuen Samsung Gear IconX dank eines verbauten Beschleunigungssensors die Aktivitäten ihres Trägers aufzeichnen. Ein zweiter Sensor misst zudem die Herzfrequenz, welche daraufhin in der dazugehörigen Smartphone-App eingesehen werden kann. Möchte man ungestört eine Runde Laufen gehen, ist es zudem möglich, das Smartphone daheim zu lassen, da der 4 GB große interne Speicher zum Speichern von Musik verwendet werden kann.
Mit den Samsung Gear IconX erhält man ein Paar praktische Bluetooth-InEar-Kopfhörer, die sich ideal zur Verwendung beim Sport eignen. Abgesehen von der vermutlich recht geringen Akkulaufzeit muss beim Kauf auch der Preis bedacht werden, der zumindest in den USA bei 199 US-Dollar liegen wird. Verfügbar sein werden die neuen Kopfhörer frühestens im Juli.
Quelle: Samsung