Samsung Gear Fit2 mit Super-AMOLED-Display und GPS vorgestellt
0In den letzten Wochen konntet ihr immer wieder neue Gerüchte zur Samsung Gear Fit2 auf unserer Webseite lesen, nun ist endlich Schluss damit. Am gestrigen Abend präsentierte der koranische Hersteller um 23 Uhr deutscher Zeit seinen neuen Fitness-Tracker, welcher über ein integriertes OLED-Display und einen GPS-Chip verfügt.
Halb Fitness-Tracker, halb Smartwatch – so dürfte man die neue Gear Fit2 am besten beschreiben können. Ausgestattet mit einem 1,5 Zoll großen und gebogenen Super-AMOLED-Display, dessen Auflösung 432 x 216 Pixel beträgt, bietet das Wearable deutlich mehr Möglichkeiten als günstigere Modelle à la Xiaomi Mi Band 2. So ist als Betriebssystem Tizen 2.3 vorinstalliert, was das Ausführen einzelner Apps ermöglicht. Genügend Leistung dafür soll ein mit 1 GHz taktender Dual-Core-SoC bereitstellen, dem 512 MB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Zu guter Letzt ist noch ein 200 mAh großer Akku verbaut, dessen Kapazität verglichen mit den meisten Smartwatches relativ gering ausfällt.
https://www.youtube.com/watch?v=SHK5SAHj1ZE
Eigenständiger Musikplayer
Aufgrund des eben erwähnten Tizen Betriebssystems kann die Gear Fit2 unterwegs nicht nur als Fitness-Tracker fungieren, verbindet man Bluetooth-Kopfhörer mit ihr, ist es ebenfalls möglich, sie als Musikplayer zu verwenden. Genügend Platz dafür soll der 4 GB messende interne Speicher bieten, wobei ab Werk nicht der volle Speicherplatz zur Verfügung stehen dürfte. Dennoch sollte man zumindest ein paar seiner Lieblingsalben auf dem Wearable unterbekommen und dann auch ohne Smartphone genießen können.
IP68-Zertifizierung und GPS-Chip
Dass Samsung mit der Gear Fit2 vor allem Läufer adressiert, wird vor allem durch den verbauten GPS-Chip deutlich. Dank diesem ist es möglich, beim Laufen das Smartphone daheim zu lassen. Dennoch werden die gelaufenen Strecken aufgezeichnet und können daraufhin auf einer Karte betrachtet werden. Sollte es während der Verwendung einmal Regnen, ist das für die Gear Fit2 zudem kein Problem. Die IP68-Zertifizierung bescheinigt dem Fitness-Tracker eine Wasser- und Staubresistenz, sodass sogar das Tragen beim Schwimmen in der Theorie in Ordnung geht.
Die neue Samsung Gear Fit2 ist mit allen Android-Geräten ab Version 4.4 KitKat kompatibel, vorausgesetzt sie besitzen mindestens 1,5 GB Arbeitsspeicher. Ab sofort kann das Wearable im offiziellen Samsung Online-Shop für 199 Euro vorbestellt werden, die Auslieferung soll ab dem 10. Juni erfolgen
Quelle: Samsung