Windows Hello: PC-Entsperrung via Wearable kommt
0Aktuell steigt mit der Computex 2016 eine der wichtigsten Tech-Messen weltweit in Taipei. Auch Microsoft ließ es sich natürlich nicht nehmen und präsentierte auf der Bühne, wie sich künftig Wearables zum Entsperren eines Windows-Rechners nutzen lassen.
Windows Hello bezeichnete in der Vergangenheit zwar schon ein relativ sicheres und vor allem komfortables Feature, wie man seinen Rechner vor fremden Zugriff schützen kann. Das Windows Hello der Zukunft jedoch wird noch vielfältiger. Als Teil des neuen Microsoft’s Windows Hello Companion Device Framework, welches Windows Hello auch an Drittanbieter öffne, könnte auch ein Wearable zum Entsperren zum Einsatz kommen.
Auch Third Party-Produkte
Selbstredend denkt Microsoft da zuerst an das eigene, nicht so wirklich gut laufende, Microsoft Band, doch auch Produkte wie das Bionym Nymi könnten da mitspielen. Ein weiterer Zusatz zu Windows Hello ist die Ausweitung auf geschützte Eingaben wie bei Bezahlvorgängen, wo das Wearable auch verwendet werden könnte.
Kommt’s mit dem Anniversary Update?
Wann das entsprechende Update angeboten wird, wurde ausgeschwiegen. Die Technik-Blase spekuliert momentan allerdings auf das anstehende „Anniversary Update“, welches im Sommer dieses Jahr kommen soll.
Ganz neu ist die Idee nicht – schon bei Xiaomi beispielsweise verlangt ein Smartphone des Herstellers keine Passwort-Eingabe mehr, wenn ihr ein gekoppeltes Mi Band am Arm habt.
via: The Verge