Qualcomm präsentiert Snapdragon Wear 1100 SoC für Wearables
0Nachdem Qualcomm auf dem MWC 2016 den für Android Wear Uhren gedachten Snapdragon Wear 2100 präsentierte, folgte im Rahmen der Computex 2016 nun ein etwas schwächeres Modell mit dem Namen Snapdragon Wear 1100. Dieses soll vor allem in Fitness-Trackern, Kinder-Smartwatches und anderen Geräten, die weniger Leistung benötigen, zum Einsatz kommen.
So gut wie jede Smartwatch läuft aktuell mit einem SoC des amerikanischen Herstellers Qualcomm, lediglich die meisten chinesischen Firmen setzen auf das in Taiwan ansässige Unternehmen MediaTek. Um seine Marktführerstellung zu behaupten, kündigte Qualcomm auf der Computex 2016 nun den neuen Snapdragon Wear 1100 SoC an, welcher sich unterhalb des Snapdragon Wear 2100 ansiedelt. Deutlich wird dies durch eine geringere Leistung, welche jedoch auch mit einer kompakteren Größe und einer höheren Akkulaufzeit verbunden ist.
WiFi, Bluetooth, 3G und LTE
Eigenen Aussagen zufolge soll der Snapdragon Wear 1100 vor allem in Fitness-Trackern und Smartwatches, welche stärker auf ein Einsatzgebiet ausgerichtet sind, eingesetzt werden. So arbeiten bereits einige Unternehmen an eigenen Kinder-Smartwatches mit dem SoC aus Kalifornien, da diese meistens mit einem proprietären Betriebssystem ausgestattet sind und demzufolge nicht allzu viel Leistung benötigen. Mit Wlan, Bluetooth, 3G und LTE sind dennoch alle wichtigen Funkstandards an Bord des neuen Prozessors.
Da einige Hersteller – Anda Technologies, inWatch und WeBandz – auf der Computex bereits mit dem Snapdragon Wear 1100 ausgestattete Kinder-Smartwatches ausstellen, dürfte der Release des SoCs kurz bevor stehen. Mal sehen, welche der großen Hersteller auf den Prozessor setzen werden.
via: AndroidCentral