Apple Watch sinkt in Entwicklergunst
0Die Apple Watch ist zwar nach wie vor diejenige Smartwatch, die sich am besten verkauft, aber Entwickler verlieren langsam die Lust, für die Plattform zu entwickeln. Das geht zumindest aus einer Statistik von Realm hervor.
Nur noch wenige neue Apps
Tim Anglade, Vizepräsident von Realm, hat Business Insider mitgeteilt, dass aus den Statistiken seiner Firma hervorgeht, dass die Apple Watch schon bessere Tage gesehen hat. Diese Aussage bezieht sich auf die Anzahl neu veröffentlichter Apps für die Smartwatch. Realm ist ein Unternehmen, das Entwicklern statistische Daten zur Verfügung stellt, entsprechend kann es auch selbst Erhebungen auswerten.
Im wöchentlichen Vergleich seien watchOS im Apple-Universum die unbeliebtesten. Auf 1000 neue iOS-Apps kommen 10 neue Apps für das neue Apple TV (tvOS), aber nur eine für die Apple Watch, so Anglade. Seine Beobachtung ist, dass Entwickler neuen Plattformen gegenüber durchaus aufgeschlossen sind. So ist tvOS noch ziemlich beliebt – und das war auch bei der Apple Watch so.
Trennung von Apple Watch und iOS könnte helfen
Anglade analysiert, dass Entwickler die watchOS-Plattform wieder mehr wertschätzen würden, wenn Apple die Kopplung zwischen iPhone und Apple Watch aufweichen würde. Momentan müssen Apps für die Apple Watch an eine iOS-App gekoppelt werden. Zumindest ist es seit watchOS 2 so, dass Apps nun nativ auf der Apple Watch laufen können; zuvor wurden sie auf dem iPhone ausgeführt.
Quelle: Business Insider