Microsoft Band 2 bleibt in USA reduziert
2Für aktuell 174,99 US-Dollar verkauft Microsoft sein Band 2 im Microsoft Store. Damit zieht man 75 US-Dollar vom UVP ab.
Band 2 mit Explore-Zubehör
Microsoft hat dem Band 2 ein „Explore“-Zubehör spendiert. Damit können Routen aufgezeichnet werden, um zu einem späteren Zeitpunkt erneut unternommen zu werden, bspw. auf dem Fahrrad. Das Band 2 wird Nutzer darüber hinaus daran erinnern ausreichend zu trinken. Das Wetter wird über das Fitness-Armband ebenfalls überwacht, sodass man beim Laufen oder Spazieren draußen nicht Gefahr läuft, einen Hitzschlag zu bekommen.
Die Preisreduzierung deutet darauf hin, dass sich das Band 2 aus Redmond nicht wie erwartet verkauft. Die Konkurrenz am Markt ist stark. Dummerweise wird das Gerät nicht im Microsoft Store in Deutschland angeboten, man bekommt entsprechend keinen Rabatt in Deutschland. Wer möchte, kann es bei Amazon zum Beinahe-UVP-Preis einkaufen.
Ich hab das Band seit ungefähr 7 Monaten, bestellt von Amazon UK. Anfangs war ich begeistert, aber mittlerweile kann ich nur abraten. Das Band hat eine Materialschwäche an zwei Stellen. Beim Übergang zum Display zum Band ist nicht genug Spiel drin, so dass das Band an dieser Stelle reißt. Anfangs dachte ich, dass meine Schuld sei, weil ich den Riss eines morgens bemerkt habe. Zunächst war das für mich nur eine kosmetische Kleinigkeit und es hat mich nicht sonderlich gestört, aber im Verlauf der Zeit weitete sich der Riss immer mehr, bis ich das Band nicht mehr laden konnte. Amazon UK hat mir ein neues Band zugesendet, nachdem ich den Vorfall im Chat geschildert habe. Das Ersatzband hatte nach einer ähnlichen Zeit wiederum einen Riss nach fast gleicher Zeit an der gleichen Stelle. Wenn man sich im Internet umschaut, sieht man dass das ein Konstruktionsfehler ist, der bei einem Großteil auftaucht.
Das ist ja auch nicht unbedingt schlimm, solange man wie bei Amazon UK einfach so ein neues Band bekommt, aber es gibt Berichte im Internet, vor allem bei Kunden, die das Band direkt bei Microsoft UK gekauft hatten, dass Microsoft teilweise das Band nicht austauscht und dem Kunden die Schuld gibt.
Soweit ich das verstehe kam das Umdenken erst in den letzten Wochen, sodass es wohl so ist, dass Microsoft diese Fälle als Garantie anerkennt und nicht behauptet man wäre selber dran Schuld. Ausschlaggebend so einige sei wohl auch, wie sehr das Band in Mitleidenschaft gezogen wurde, also ob man wartet bis es komplett durchreißt oder bereits handelt während der Riss sich bildet/ausbreitet. Meinem Band 2 steht das nun auch bevor, ein kleiner Riss beginnt sich zu bilden.
Ich bin sehr überzeugt vom Band 2 was Sensorik und Software angeht, auch die Erweiterungen und stetigen Updates sind vorbildlich. Auf der anderen Seite finde es aber enttäuschend, dass ein solcher Konstruktionsfehler in (Langzeit-)Tests nicht aufgefallen ist, da ja viele Devices betroffen scheinen. Außerdem hatte es ja den Anschein man wolle viele Mängel der ersten Version beseitigen. Das an gleicher Stelle aber andere auftreten ist unschön.
Ich werde die Garantie in Anspruch nehmen (nach 4 Monaten) und ggf. ein bzw. zwei weitere Male je nachdem wie lange die Ersatzgeräte durchhalten. Da der Fehler nun bekannt ist schaue ich auch mehr dass ich die benannten Stellen nicht unnötig belaste. Sollte mit der Garantie alles reibungslos vonstatten gehen hoffe ich, dass ein etwaiges Band3 – ich hoffe Microsoft lässt sich hier nicht verunsichern und gibt die Idee nicht auf, die Verbesserung von Band1 zu Band2 ist ja nicht von der Hand zu weisen und signifikant – aus den Fehlern der zweiten Version lernt und man nicht bei allem Fokus auf beheben von Fehlern des Vorgängers, etwaige Schwachstellen einer neuen Version außer acht lässt. Ich bin aktuell einem Fortsetzen der Band-Reihe nicht abgeneigt, wenngleich ein solcher Konstruktionsfehler ein ziemlicher Schnitzer ist.