Project Soli soll erstmals in einer Smartwatch verwirklicht werden
0Aus Googles Kreativschmiede ATAP stammt unter anderem das „Project Soli“. Basierend auf dieser Technologie soll als erstes Produkt eine Smartwatch auf den Markt kommen.
Verantwortlich für das Project Soli zeichnet sich die ATAP Group (kurz für: Advanced Technology and Projects). Soli ist in der Lage mittels Radar feinste Handgesten zu erkennen und in Zusammenarbeit mit LG und Infineon entstanden. Als Softwaregrundlage dient auf der Uhr natürlich Android. Updates zu dem Entwicklungsstand von Project Soli haben die Entwickler auf der aktuellen Entwicklerkonferenz Google I/O gegeben.
If you can put somethin in a smartwatch, you can put it anywhere.
Die Idee, warum Project Soli ausgerechnet auf einer Uhr getestet werden soll, ist einfach: Statt auf einem (verhältnismäßig) kleinen Touchscreen herumzutippen, hätte man einen wesentlich größeren dreidimensionalen Raum zur Bedienung. Außerdem sagt Projekt-Leiter Ivan Poupyrev: „Wenn du etwas in eine Smartwatch packen kannst, kannst du es überall hinpacken.“
Kein absehbarer Release
Nächstes Jahr will die Gruppe um Project Soli ein neues Beta-Devkit herausgeben, welches es möglich macht, Soli in allen möglichen Geräten einsetzen zu können. Wann es die besagte Uhr jedoch tatsächlich in die Märkte schafft, ist noch unklar – mit einem allzu nahen Punkt in der Zukunft sollte man jedoch nicht rechnen.
Mehr Infos
Mehr über Project Soli erfahrt ihr auf der offiziellen Website und bei Wikipedia.
via: 9TO5Google, TechCrunch