IDC: Wearable-Markt wächst um 67,2 Prozent – angeführt von Fitbit
0Per Pressemitteilung hat das Marktforschungsunternehmen IDC neue Zahlen zum aktuellen Stand des Wearable-Markts bekanntgegeben. Dieser konnte im Vorjahresvergleich ein Wachstum von ordentlichen 67,2 Prozent verbuchen und wird auch weiterhin vom amerikanischen Unternehmen Fitbit angeführt.
Der Wearable-Markt ist momentan nicht zu bremsen und mehr und mehr Unternehmen trauen sich, eigene Smartwatches und Fitness-Tracker in den Handel zu bringen. Das bestätigen nun auch die Daten von IDC, laut denen allein im ersten Quartal dieses Jahres 19,7 Millionen Wearables verkauft wurden. Potential sieht man vor allem für Fitness-Tracker und Smartwatches, Exoten mit einem proprietären Betriebssystem dürften allerdings nach und nach vom Markt verdrängt werden. Geht es also nach der IDC, dürften Modelle wie die Pebble Time und die Fitbit Blaze immer weniger Absatz finden.
Fitbit führt mit 24,5 Prozent
Betrachtet man die Marktanteile des gesamten Wearable-Markts, führt Fitbit eindeutig mit 4,8 Millionen verkauften Einheiten und einem Marktanteil von großen 24,5 Prozent. Kurz hinter dem amerikanischen Unternehmen liegt der chinesische Hersteller Xiaomi, welcher mit 3,7 Millionen immer noch gute 19,0 Prozent verbuchen kann. Apple konnte im ersten Quartal rund 1,5 Millionen Mal die Apple Watch absetzen und rangiert damit auf Platz 3. Zu guter Letzt sind auch noch Garmin (0,9 Millionen und 4,6 Prozent) sowie Samsung und BBK, ein hierzulande unbekanntes Unternehmen aus China, zu nennen, deren Verkaufszahlen jeweils 0,7 Millionen Geräte betrugen.
Apple dominiert Smartwatch-Markt
Geht man genauer in den Markt hinein und betrachtet lediglich das Segment der Smartwatches, geht Apple mit der eigenen Apple Watch als Sieger hervor. Ganze 1,5 Millionen Einheiten wanderten im ersten Quartal über die Ladentheke, was einem Marktanteil von 46,0 Prozent entspricht. Samsung liegt mit 20,9 Prozent auf einem guten zweiten Rang, gefolgt von Motorola, deren Moto 360 Modelle 10,9 Prozent des Marktes ausmachen. Abgerundet wird die Bestenliste von Huawei und Garmin auf Rang 4 und 5.
Auch in Zukunft dürfte der Wearable-Markt noch einmal kräftig zulegen, wie sich das Marktvolumen unter den einzelnen Akteuren aufteilen wird, muss jedoch erst einmal abgewartet werden. Entscheidend dürfte hier beispielsweise die Apple Watch 2 werden, mit der sich das Unternehmen aus Cupertino weiterhin als Marktführer behaupten könnte.