Whipper: Erster Tracker für Bergsteiger in Rekordzeit finanziert
0Für jede Nische ein Wearable: Das dachten sich vermutlich die Macher hinter der Crowdfunding-Kampagne Whipper – und sie sollten mit ihrem Gespür Recht behalten haben, denn innerhalb kürzester Zeit wurde bereits die geforderte Summe für den Bergsteiger-Tracker eingesammelt.
Whipper ist nicht direkt ein klassisches Wearable. Zwar bezeichnet diese Produktkategorie alle Gadgets, die irgendwo am Körper getragen werden, doch findet Whipper nicht am Handgelenk Platz, sondern wird an die Kleidung geclippt. Dort werden Informationen bezüglich des Kletterverlaufs und sogar auch GPS-Daten gesammelt. Dabei funktioniert Whipper souverän, das Smartphone kann (und soll vielleich auch) auf sicherem Boden bleiben, nach Abschluss der Tour lassen sich die Daten dann synchronisieren und in der passenden App auswerten – eine Live-Auswertung funktioniert jedoch auch.
Technische Daten
Wenn man an den rohen technischen Spezifikationen interessiert ist: Der Akku fasst 100 mAh und soll ein bis zwei Wochen aushalten, über Bluetooth 4.0 kommuniziert Whipper mit iOS und Android-Geräten. Speichertechnisch ist es mit 2 MB bestückt, die für drei Tage Outdoor- oder sieben Tage Indoor-Kletterei reichen sollen. Zudem hält Whipper Temperaturen zwischen -20° und 60° Celsius aus.
https://www.youtube.com/watch?v=EVu65SemC30
Der Erfolg der Finanzierung ist bereits bestätigt, denn zum Zeitpunkt des Artikels sind mit rund 23.000 Dollar 188 Prozent der geforderten Summe eingegangen. Jedes Backen der Kampagne würde also als Vorbestellung ab 69 Dollar zuzüglich Versandkosten gelten. Die Auslieferung soll im November beginnen.