ACTREK: Fitness-Smartwatch im Crowdfunding
0Smartwatches scheinen irgendwie aktuell bei schwarmfinanzierten Projekten im Trend zu liegen. Mit der „ACTREK“ will ein Startup aus San Diego eine neue Smartwatch etablieren, die ihren Fokus zwar im Fitness-Bereich hat, dennoch mit vielen Features aufwartet.
Sicherlich ist die Actrek der neu gegründeten Firma Entati aus San Diego, die teilweise aus ehemaligen Mitarbeitern aus den Häusern Nokia, Qualcomm, LG oder HP besteht, nicht die erste ihrer Art, doch statt blanke Daten wie Herzfrequenz und Co. zu liefern, will sie diese offenbar analysieren und analysierbar machen lassen, sodass sie in einen Kontext gebracht werden können; auch genügend Wasserzufuhr und die richtige Ernährung würden ebenso zu einem gesunden Leben gehören, wie ausreichend Bewegung.
Näheres zu technischen Daten fehlen bisher leider noch, doch protzen sie bereits mit einer Menge an Sensoren. Neben GPS und Bluetooth zur Verbindung mit iOS- und Android-Geräten, worüber natürlich auch Call-ID und Musiksteuerung verfügbar sind, gibt es selbstverständlich auch die obligatorischen Schrittzähler und Herzfrequenzsensoren. Zudem ist die Uhr wasserdicht und soll mit einer Akkuladung 7 Tage bei ausgeschaltetem GPS durchhalten – wenn GPS an ist, etwa 10 Stunden am Stück.
199 Dollar als Early Bird
Das empfohlene Vorbesteller-Paket liegt bei 199 Dollar, ist jedoch auf 150 Stück limitiert. In diesem enthalten ist natürlich die Uhr, sowie eine lebenslange Premium-Mitgliedschaft. Unlimitierte Stückzahlen dieser Vorteile gibt es für 209 Dollar, Vergünstigungen gibt es bei Bestellung zweier oder gar sechs Exemplaren auf einmal. Außerdem gibt es ein Accessoire-Paket für 75 Dollar (Retail: 99 Dollar) , welches die Befestigung am Fußgelenk, an der Brust und am Arm ermöglicht. Die Auslieferung soll im Dezember 2016 beginnen.