Kantar Worldpanel: Jeder zwanzigste Deutsche besitzt Fitness-Tracker oder Smartwatch
0Bislang wurde von Kantar Worldpanel jedes Quartal eine Statistik zum weltweiten Smartphone-Markt veröffentlicht, ab sofort werden jedoch auch alle drei Monate Zahlen für den Wearable-Bereich veröffentlicht werden. Die ersten Daten verraten nun, dass lediglich 5,4 Prozent aller Deutschen einen Fitness-Tracker oder eine Smartwatch besitzen, in den USA sind es dahingegen ganze 12,2 Prozent.
Zwar begegnet man auch hierzulande immer mal wieder Personen, deren Handgelenk von einem Wearable geschmückt wird, insgesamt ist die Verbreitung jedoch noch nicht ganz so weit fortgeschritten. Das bestätigt nun auch die vom Kantar Worldpanel veröffentlichte Statistik , laut der nur ungefähr jeder zwanzigste Deutsche im Besitz eines Fitness-Trackers oder Wearables ist. Deutschland liegt somit noch hinter dem EU-Durchschnitt von 6,6 Prozent und weit hinter den USA, wo ungefähr jeder Achte ein Wearable am Arm trägt.
Fitnesss-Tracker > Smartwatches
Vor allem in den USA verkaufen sich die deutlich günstigeren und bereits länger erhältlichen Fitness-Tracker besser als die teuren Smartwatches, welche oftmals mit mehreren hundert US-Dolalr zu Buche schlagen. So besitzt Apple in den USA momentan einen Marktanteil von 6,8 Prozent, während sich das Unternehmen Fitbit, dessen Quartalszahlen vor wenigen Tagen enttäuschten, für 61,7 Prozent aller Wearables verantwortlich zeigt.
In der EU scheinen Smartwatches die Fitness-Tracker jedoch bereits überholt zu haben. Hierzulande stellen die smarten Uhren aktuell 55,2 Prozent aller Wearables dar – in den USA sind es lediglich 22,9 Prozent. Im Hinblick auf die Marktanteile führt auch mit 18,5 Prozent, dicht gefolgt von Apple (14 Prozent) und Samsung (11,6 Prozent).
Mithilfe der Daten des Kantar Worldpanels wird es uns zukünftig einfacher fallen, den Markt der Wearables zu beobachten und Entwicklungen zu erkennen. Wir sind auf jeden Fall gespannt darauf, wie die Zahlen in drei Monaten aussehen werden.
Quelle: Kantar Worldpanel via: Caschys Blog