A1 Smartwatch und No. 1 D3 im Vergleich
0Die A1 Smartwatch und die No. 1 D3 sind zwei Smartwatches, die sich optisch ähneln und auch im Preis kaum voneinander abweichen. Deshalb wollen wir etwas genauer hinsehen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Armbanduhren vorstellen.
A1 Smartwatch
Die A1 Smartwatch ermöglicht die Nutzung von GSM-Netzen mit 850, 900, 1800 und 1900 MHz. Dazu muss lediglich eine entsprechende Micro-SIM ins Gerät eingesetzt werden. Entsprechend lassen sich von der Smartwatch aus Anrufe tätigen oder Benachrichtigungen auch ohne gekoppeltes Smartphone empfangen.
Der Hersteller bietet die Uhr in den Farben Schwarz, Weiß und Blau an. Bei GearBest erhält man die A1 Smartwatch derzeit für weniger als 19 US-Dollar.
No. 1 D3
Die No. 1 D3 wird bei GearBest für unter 20 US-Dollar angeboten. Die Smartwatch lässt sich mit Android-Smartphones koppeln und auch sie bietet die Möglichkeit in den gleichen GSM-Netzen genutzt zu werden.
Gemeinsamkeiten
Optisch ähneln beide Smartwatches der Apple Watch. Vor allem der Verschluss-Mechanismus des Kunststoff-Armbands beider Uhren ist mit demjenigen der Apple-Smartwatch identisch. Während also beide Produkte dasjenige Apples nachahmen, sind sie aber nicht mit dem iPhone kompatibel, sondern können ausschließlich zusammen mit Android-Smartphones genutzt werden; beide Geräte bieten außerdem eine 0,3 MP Kamera.
Der Prozessor, den beide Smartwatches nutzen, ist derselbe: MTK6261.
Unterschiede
Die No.1 D3 Smartwatch wird in deutlich mehr Farben angeboten als die A1 Smartwatch. So gibt es die D3 in Schwarz, Weiß, Rosa, Blau und Grün. Außerdem gibt es die Variante in Weiß noch mit einem polierten Edelstahl-Gehäuse und weißem Armband.
Unterschiede bei beiden Smartwatches gibt es außerdem beim Gewicht und beispielsweise dem verbauten Akku. Während die No. 1 D3 eine Batterie mit 350 mAh Kapazität bietet, nutzt die A1 Smartwatch ein Aggregat mit 380 mAh. Die D3 wiegt 40 Gramm, die A1 aber 53 Gramm.
Das Display beider Smartwatches unterscheidet sich außerdem. Die A1 bietet ein Display mit 1,54 Zoll Diagonal bei einer Auflösung von 240 x 240 Pixel. Diesen Wert erreicht die D3 von No. 1 nicht, sie bietet nur 1,22 Zoll Display-Diagonale.
Laut Hersteller kann man beide Smartwatches mit einer Micro-SD-Karte um Speicherplatz erweitern. Die D3 schluckt jedoch nur Karten mit maximal 16 GB Kapazität, wohingegen die A1 Karten mit 32 GB akzeptiert. In jedem Fall sind die Micro-SD-Karten nicht im Lieferumfang enthalten.