Apple Watch: Ausführen von Windows 95 dank Emulator möglich
0Auf einer Apple Watch kann lediglich das für sie gedachte Watch OS ausgeführt werden? Pustekuchen! Dem Entwickler Nick Lee ist es nämlich gelungen, das betagte Windows 95 mithilfe eines Emulators auf seiner Smartwatch zu starten.
Obwohl Apples Software den Ruf inne hat, sehr verschlossen zu sein und wenige Möglichkeiten für Entwickler zu bieten, konnte der Entwickler Nick Lee etwas Erstaunliches bewerkstelligen. Microsofts Betriebssystem Windows 95, welches nun knapp 21 Jahr auf dem Buckel hat, ließ sich auf der Apple Watch starten und daraufhin sogar bedienen.
Bootvorgang benötigt eine Stunde
Zur Hilfe nahm sich Nick Lee für seinen „Hack“ einen x86-Emulator, der das Ausführen des Betriebssystems überhaupt erst möglich machte. Doch obwohl selbst leistungsfähige Rechner vor über 20 Jahren nicht mit der Apple Watch mithalten könnten, welche über einen 520 MHz Prozessor und 512 MB RAM verfügt, nahm der Bootvogang eine volle Stunde in Anspruch. Um ein Ausschalten der Smartwatch in dieser Zeit zu verhindern, brachte Lee einen Motor an der Krone an, welcher der Uhr eine ständige Aktivität vorgaukelte.
Auch andere Betriebssysteme möglich
Dass mit dieser Strategie auch andere Betriebssysteme auf der Apple Watch ausgeführt werden können, bewies der Entwickler vor einiger Zeit bereits, als er Mac OS 7.5.5 auf seiner Apple Watch emulierte. Schlussendlich sind diese „Hacks“ aber nur eine Machbarkeitsstudie und verbessern auf keinen Fall den Bedienkomfort der Uhr. Außerdem ist eine Nutzung im Alltag selbstverständlich nicht möglich und dürfte wahrscheinlich auch von niemandem gewünscht sein.