Strategy Analytics: Apple Watch mit über 50 Prozent Marktanteil
0Einer aktuellen Pressemitteilung des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics zufolge kann der Smartwatch-Markt momentan ein hohes Wachstum verzeichnen. Bei den meisten der verkauften Modelle, sogar mehr als 50 Prozent, handelte es sich im ersten Quartal 2016 um die Apple Watch.
Obwohl Smartwatches spätestens seit dem Release der ersten Uhren mit Android Wear im Sommer 2014 ein Thema sind, befindet sich der Markt zur Zeit noch in einer wahren Aufschwung-Phase. So wurden den Daten von Strategy Analytics nach im ersten Quartal 2016 rund 4,2 Millionen Smartwatches verkauft, während es im Vorjahresquartal lediglich rund 1,9 Millionen waren – ein Anstieg um ganze 223 Prozent!
Apple eindeutig Marktführer
Für die meisten Verkäufe verantwortlich zeigt sich Apple mit der Apple Watch, die innerhalb der ersten drei Monate des Jahres rund 2,2 Millionen Mal über die Ladentheke gewandert sein soll. Das Unternehmen von Cupertino kann im Hinblick auf die verkauften Einheiten also rund 52 Prozent des Marktes für sich beanspruchen und hält somit eindeutig die Position des Marktführers inne.
Bedenkt man allerdings, dass im vierten Quartal 2015 noch 62 Prozent aller Smartwatches von Apple stammten, ist ein kleiner Abwärtstrend zu erkennen. Die Verfolger in Form von LG, Motorola, Huawei, Samsung und Co. bieten etwas günstigere Modelle an, welche sich außerhalb des Weihnachtsgeschäfts anscheinend besser verkaufen. Dennoch liegt Samsung mit 14,3 Prozent Marktanteil weit abgeschlagen auf Rang 2.
Die Entwicklung auf dem Smartwatch-Markt dürfte sich vor allem in Richtung Sommer und Herbst intensivieren. In diesem Zeitraum wird unter anderem die Präsentation der kommenden Apple Watch 2 erwartet und auch weitere Hersteller werden sicherlich mit neuen Produkten den Markt bedienen.
Quelle: Strategy Analytics via: AppAdvice