Nokia plant Übernahme von Withings für 170 Millionen Euro
0Per Pressemitteilung hat Nokia bekanntgegeben, dass man die Übernahme des Wearable-Spezialisten Withings plant. Rund 170 Millionen Euro möchte man sich den Einstieg in den Bereich Digital Health kosten lassen.
Dass etablierte Firmen die Übernahme von jungen Unternehmen im Bereich Wearables in Erwägung ziehen, dürfte spätestens bekannt sein, seitdem Misfit vor einiger Zeit von der Fossil Group übernommen wurde. Nun scheint auch der Hersteller Withings zukünftig seine Eigenständigkeit aufzugeben, für rund 170 Millionen Euro soll das Unternehmen nämlich von Nokia übernommen werden. Die Finnen, welche seitdem die Mobilfunksparte zu Microsoft abwanderte vor allem im Geschäftsfeld Netzwerk- und Telekommunikationstechnik tätig waren, erhoffen sich von dem Einkauf, eine feste Größe in den Bereichen Fitness, Internet of Things und Digital Health zu werden.
Abschluss der Übernahme bis Q3/2016
Offiziellen Aussagen zufolge plant Nokia momentan, die Übernahme des französischen Herstellers Withings, der zur Zeit rund 200 Mitarbeiter beschäftigt, bis zum dritten Quartal 2016 abzuschließen. Zusammen werde man auch zukünftig in den bereits genanten Bereichen aktiv sein und innovative Produkte entwickeln. Zwar wurde bislang noch nicht verkündet, ob diese in Zukunft auch unter dem Namen „Nokia“ verkauft werden sollen, persönlich gehe ich jedoch davon aus, dass man zumindest vorerst weiterhin unter der Marke Withings operieren wird.