Apple Watch: Apps müssen ab 1. Juni nativ sein
0Apple hat seinen Entwicklern eine kleine Änderung in den Spielregeln mitgeteilt, was die Erstellung von Apps angeht. Alle Apps, die nach dem 1. Juni in den App Store kommen sollen und für die Apple Watch gemacht wurden, müssen das watchOS 2 SDK verwenden.
(Noch nicht so) Alte Zöpfe abschneiden
Im Entwickler-Bereich kündigt Apple seinen Programmierern an, dass Apps für die Apple Watch in Zukunft mit dem watchOS 2 SDK entwickelt werden müssen. Apple hatte Ende 2014 das SDK für watchOS 1 vorgestellt, bei dem Apps auf dem iPhone liefen und die Apple Watch lediglich die Darstellung übernahm. Auf der WWDC 2015 wurde watchOS 2 angekündigt, das unter anderem native Apps ermöglicht, die Apple ab 1. Juni zur Pflicht erklärt für alle neu veröffentlichten Apps.
Mehr Funktionen für Entwickler
Während das für Entwickler ein bisschen Arbeit bedeutet, wenn watchOS 2 noch nicht verwendet wird, locken auch viele neue Features, die genutzt werden können. Außer der Tatsache, dass Apps mit dem watchOS 2 SDK direkt auf der Apple Watch ausgeführt werden, können Entwickler auch auf Sensoren der Smartwatch zugreifen, beispielsweise das Mikrofon. Native Apps bieten zudem den Vorteil, dass sie auch dann einen gewissen Nutzen haben können, wenn das gekoppelte iPhone nicht in der Nähe ist. Des Weiteren ist die Reaktionszeit nach einer Eingabe deutlich zackiger.