CoWatch: Smartwatch mit Alexa-Assistent im Crowdfunding
0Der Sprachassistent Alexa kommt bisher eigentlich nur in dem ausschließlich in den USA erhältlichen Lautsprecher Echo zum Einsatz, doch mit der CoWatch wandert die Frauenstimme auch aufs Handgelenk.
Entwickelt von dem Startup iMCO aus San Jose, California, welches teilweise aus ehemaligen Android-/Google-Mitarbeitern besteht, soll die Cowatch wieder eine kleine Revolution mit sich bringen. Statt auf Android Wear vertraut sie jedoch auf die Eigenentwicklung Chronologics OS, die nicht auf „OK, Google“, sondern auf „Hey, Alexa“ reagiert. Neben diesem Software-Feature glänzt sie jedoch auch mit den technischen Daten.
Kein Snapdragon Wear-Chip
Zwar kommt „lediglich“ ein Dual-Core-Chip zum Einsatz, welcher mit einem 1,2 GHz- und einem 300 MHz-Kern rechnet und wodurch der Anfang des Jahres vorgestellte Snapdragon Wear 2100 nicht infrage kommt, doch sollten die Leistung durchaus ausreichen. Dem zur Seite stehen nämlich noch 1 GB RAM und 8 GB Speicher. Der sparsame SoC wirkt sich natürlich auch stark auf die Akkuleistung aus, mit einer Ladung soll die CoWatch 32 Stunden im „Always On“-Modus durchhalten. Das vermutlich Wichtigste, da größter Bestandteil, ist das Display, welches rund, mit einem Durchmesser von 1,39 Zoll und einer Auflösung von 400 x 400 Pixeln definitiv zur obersten Klasse der Smartwatches gehört.
iOS und Android
Damit die Features mit dem verbundenen Smartphone jedoch auch funktionieren, ist dort ziemlich aktuelle Software vonnöten. iPhones werden ab iOS 9 und Android-Geräte ab 5.x Lollipop unterstützt, allerdings soll dann auch die komplette Palette an Quick Reply und Fernsteurung von Medieninhalten auf beiden Plattformen funktionieren.
Erste Auslieferung im Juni
Inzwischen ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels schon mehr als die Hälfte der geforderten 80.000 Dollar gesammelt und die Entwickler haben noch einen Monat, die restliche Summe zu einzustreichen – eine erfolgreiche Finanzierung ist also sehr wahrscheinlich. Schafft ihr es nicht mehr unter die ersten 400 Besteller, die sich die Uhr für 159 Dollar sichern können, ist der nächsthöhere Preis der für 179 Dollar. Außerdem sollen die ersten 800 Besteller ihre Uhr noch im Juni dieses Jahr erhalten, alle darüber innerhalb der darauffolgenden 90 Tage. Wenn sie dann schließlich veröffentlicht ist, liegt der Preis voraussichtlich bei 279 Dollar.