Amazon Echo ab sofort mit Fitnesstrackern von Fitbit kompatibel
0Dank einer Kooperation mit Amazon können die Nutzer eines Fitness-Trackers von Fitbit ab sofort ihre Daten über den intelligenten Lautsprecher Amazon Echo abrufen. Auf die Anweisung „Alexa, ask Fitbit how I’m doing today.“ erhält man sofort eine passende Antwort – schade nur, dass Amazon den Echo zur Zeit noch nicht in Deutschland vertreibt.
In den USA bietet Amazon mit dem Amazon Echo einen intelligenten Lautsprecher an, welcher ähnlich wie Google Now Fragen auf Zuruf beantworten kann. Neben einigen weiteren Diensten wurde nun auch das Angebot von Fitbit zum Funktionsumfang des Heim-Assistenten hinzugefügt, sodass dieser Fragen nach dem aktuellen Fitnessstand oder der Qualität des Schlafes beantworten kann. Ruft man dem Echo eine solche Frage zu, antwortet er innerhalb weniger Sekunden mit den genauen Werten, welche zuvor vom Fitness-Tracker aufgezeichnet wurden.
Integration weiterer Fitness-Optionen denkbar
Da Amazon die Alexa API zur freien Verfügung stellt und lediglich bei vielen Anfragen eine kleine Gebühr pro Nutzung erhebt, könnten zukünftig auch noch weitere Hersteller von Fitness-Trackern und Smartwatches eine Integration für den Amazon Echo ermöglichen. Sollte der Lautsprecher zukünftig auch in Deutschland in den Handel gelangen, wäre es ab und zu sicherlich praktisch, sofort per Zuruf an Informationen über den Fitnessstand zu gelangen.
via: TechCrunch