AliveCor: Kardia-Armband macht Apple Watch zum mobilen EKG
0Menschen mit Herzproblemen kennen das. Die Ärzte bitten um ein EKG, wenn ein Anfall auftritt, vergessen dabei aber, dass niemand die Möglichkeiten dazu zu Hause hat und der Anfall meistens schon vorbei ist, wenn man im Krankenhaus ankommt. In Zukunft könnte das kein Problem mehr sein, denn AliveCor hat nun ein EKG-Armband für die Apple Watch angekündigt.
Neues Armband kann EKG-Ableitungen machen
Noch ist die Apple Watch zwar – rechtlich – eher ein Fitnessgerät und auf Unterhaltung getrimmt. Denn bislang hat die Amerikanische Food and Drug Administration (FDA) ihr OK noch nicht gegeben, damit die Apple Watch als medizinisches Gerät durchgeht. Angesichts der Accessoires, die nun auf den Markt kommen sollen, könnte sich das aber alsbald ändern. Denn AliveCor hat ein Armband angekündigt, das nicht nur den Puls, sondern auch die elektrischen Aktivitäten des Herzens messen kann – gemeinhin ein EKG genannt. Das Armband wird unter dem Namen „Kardia Band“ auf den Markt kommen.
AliveCor ist dabei kein Neuankömmling im Bereich des mobilen EKG. Es gibt bereits Hüllen für iPhone und Android-Geräte, die etwas Ähnliches tun können. Mithilfe einer App, AliveECG, sollen Armband und die anderen Hüllen das EKG ableiten können. Im Falle von iOS können die Ergebnisse auch mit der Health-App synchronisiert werden.
Preis könnte um 200 Euro liegen
Wie PocketNow berichtet, soll das Armband weitestgehend unauffällig sein und wie ein Sportarmband aussehen. Es soll aber einen Knopf geben, der die Messung einleitet. Wird ein Problem mit dem Herzschlag festgestellt, schlägt die App Alarm und kann die Daten sogar direkt zu einem Arzt schicken.
Das Kardia Band ist in der Lage, Vorhofflimmern zu erkennen und soll 200 britische Pfund kosten – anzunehmen ist, dass der Preis bei 200 US-Dollar in den USA liegen wird und um die 200 Euro hierzulande. Wann das Armband auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt, PocketNow geht davon aus, dass es in den nächsten zwei Monaten soweit sein könnte.