Samsung Galaxy S7 ist das perfekte Smartphone für die Galaxy Gear S2
0Eine Smartwatch ohne Smartphone? Undenkbar, denn noch ist die Technik nicht ausgereift genug für autonome Geräte – und besonders sinnvoll wäre das derzeit auch noch nicht. Wer sich für eine Galaxy Gear 2 interessiert, benötigt also auch ein passendes Smartphone. Das Samsung Galaxy S7 könnte dafür eine gute Wahl sein.
Was steckt drin?
Samsung hat auf dem MWC in Barcelona die neueste Ausgabe seines Flaggschiffs vorgestellt, das Samsung Galaxy S7. Es knüpft weitestgehend an die Tugenden des Vorgängers an. Es ist nicht einmal leicht vom S6 zu unterscheiden, wenn beide gleich nebeneinander auf dem Tisch liegen. Aber unter der Haube hat sich einiges getan.
Hierzulande steckt der von Samsung entwickelte Prozessor Exynos 8890 im Gehäuse, der es auf stattliche 8 Kerne bringt. Er wird von 4 GB RAM mit Daten versorgt, die ihrerseits auf einem 32 GB großen Flash-Speicher liegen. Im Gegensatz zum Vorgänger kann der Speicher wieder mit einer SD-Karte aufgerüstet werden. Der Bildschirm ist mit 5,1 Zoll in etwa im Durchschnitt dessen, was man von einem Premium-Smartphone erwartet, die Auflösung fällt mit 2560×1440 Pixeln recht hoch aus, wobei das nichts Neues ist. Neu ist hingegen die Kamera, die nur noch 12 MP bietet, dafür aber vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Fotos machen soll.
Nachdem Samsung sowohl das Galaxy S7 als auch das Galaxy S7 Edge auf dem MWC am 21. Februar vorgestellt hat, ist es schon seit einigen Tagen zu haben. Die gute Nachricht dabei ist: Im Gegensatz zu anderen Premium-Modellen ist das Samsung Galaxy S7 mit einem Vertrag recht günstig zu haben, zum Beispiel bei Preis24. Der Tarif wird für eine sinnvolle Verwendung ja ohnehin benötigt.
Kompagnon für Gear-Smartwatches
Neben Smartphones hat Samsung auch eine Reihe von Smartwatches im Angebot. Während es dank Kompatibilität mit Android Wear weitestgehend egal wäre, mit welchem Smartphone konkret eine Smartwatch wie die Gear 2 gekoppelt wird, bekommt man mit der Samsung-App doch das Gefühl einer Alles-aus-einer-Hand-Lösung. Wenn sowohl Smartphone wie auch Smartwatch vom gleichen Hersteller sind, kann man sich darauf verlassen, dass man das volle Potenzial ausnutzen kann.