Facer: Eigene Zifferblätter jetzt auch für Apple Watch
1Wer auf der Apple Watch eigene Zifferblätter nutzen möchte, hat es eher schwer. Denn die Smartwatch aus Cupertino erlaubt nur die Watchfaces, die Apple mitliefert. Facer hat sich bei Android Wear einen Namen gemacht, um Android-Uhren mit eigenen Zifferblättern auszustatten – und das ist nun auch für die Apple Watch möglich.
Die App Facer ist nun auch für iOS zu haben. Nutzer von Android-Wear-Smartwatches dürfte die App bereits ein Begriff sein, denn mit ihr lassen sich schon seit längerem eigene Zifferblätter erstellen. Dasselbe verspricht die App nun auch für die Apple Watch – kann das aber nur mit einem Trick halten.
Keine echten Zifferblätter
Denn die Apple Watch erlaubt keine ganz eigenen Zifferblätter, das höchste der Gefühle sind eigene Hintergrundbilder und die auch erst seit watchOS 2.0, das seit Herbst 2015 verfügbar ist. Genau da setzt die neue iOS-App an und ist in der Lage genannte Hintergrundbilder zu setzen. Immerhin erlauben eigene Hintergrundbilder in Zusammenhang mit den verschiedenen Elementen („Komplikationen“) einen Hauch von Individualisierung.
Die Bilder können automatisch ausgetauscht werden. Facer ist in der Lage, Bilder aus verschiedenen Quellen zu verwenden. Für Fotos, die ohnehin auf dem gekoppelten iPhone gespeichert sind, bräuchte man die App nicht unbedingt, aber Facer kann auch von Instagram, Tumblr oder lizenzierte Comics darstellen. Letztere können per In-App-Kauf nachgekauft werden.
Quelle: Little Labs (Entwickler), via MobiFlip
Nice