Marktanteile bei Wearables: Xiaomi kommt gefährlich nah an Fitbit heran
0Einem nun veröffentlichten Bericht der International Data Corporation (IDC) zufolge ist Fitbit in Sachen Wearables zwar weltweit noch immer aktueller Marktführer, doch ist der chinesische Hersteller Xiaomi in recht kurzer Zeit explosionsartig an den ersten Platz herangerückt. Auch Apple konnte mit der Apple Watch schnell Boden sichern.
Sicherlich kann man Fitbit zu einer Steigerung um 93,2 Prozent der Anzahl an verkauften Einheiten von 2014 zu 2015 gratulieren, da diese von 10,9 Millionen auf rund 21 Millionen anwuchs, doch wie Xiaomi von 1,1 Millionen auf 12,0 Millionen Wearables kommt, sprengt einfach jeglichen Rahmen. Aufgerundet 1.000 Prozent beträgt der Wachstum von 2014 auf 2015, und das, obwohl Xiaomi eigentlich nur ein Wearable in verschiedenen Versionen anbietet. So gibt es das originale Mi Band, eine überarbeitete 2. Generation sowie schließlich das „Premium-Modell“ 1S mit Herzfrequenz-Sensor – wobei selbst das umgerechnet lediglich um die 20 Euro kostet.
Doch auch bei Apple dürfte es Grund zur Freude geben, denn während die Apple Watch seit April 2015 auf dem Markt ist und die Firma aus Cupertino damit erst in den Wearable-Markt einstieg, konnte man sich souverän den dritten Platz nur knapp hinter Xiaomi sichern. Etwa 11,6 Millionen Einheiten wurden 2015 schätzungsweise verkauft.
Schlusslichter: Samsung und Garmin
Den letzten Platz auf dem fünfstufigen Treppchen teilen sich hingegen Samsung und Garmin etwa gleich stark. Müsste man einen Gewinner wählen, würde Garmin eindeutig mit einem Wachstum von 60,9 Prozent über das Jahr Samsungs 18,5 Prozent übertrumpfen, auch wenn beide 2015 nur gut 3 Millionen Einheiten an den Mann bringen konnten.
Quelle: IDC via: TechCrunch