Android Wear: Neues Update mit Sprachsteuerung für Apps
0Vor gut einem Monat wurden die aktuellen Marktanteile im Smartwatch-Segment veröffentlicht, wobei dort auffällig war, dass die Apple Watch den Markt unter Kontrolle hat und Android Wear im Vergleich sehr schlecht abschneidet. Sogar im Vergleich zu Samsungs Tizen OS liegt Googles OS-Variante deutlich im Hintertreffen.
Android Wear: Nachrichten per Spracheingabe
Über ein neues Update wird nun zumindest die Attraktivität von Android Wear erhöht, denn die Aktualisierung bringt diverse neue Funktionen mit sich. Unter anderem wurde die Möglichkeit der Sprachsteuerung erweitert, bezogen auf Messaging-Apps wie WhatsApp, Viber, WeChat oder Google Hangouts.
Ab sofort ist es möglich, Nachrichten per Spracheingabe zu verschicken, was zum Beispiel bei WhatsApp wie folgt funktionieren soll: „OK Google, Sende eine WhatsApp-Nachricht an Domenic: Bring bitte Milch mit.“. Die große Frage hierbei bleibt, ob die Smartwatch die Spracheingabe gut erkennt und es nicht zu Problemen beim Diktieren kommt.
Gestensteuerung ebenfalls mit Erweiterung
Darüber hinaus wurde die Gestensteuerung unter Android Wear erweitert, sodass sich nun beispielsweise Apps öffnen oder beenden lassen, indem das Handgelenk entsprechend bewegt wird. Das Update soll in den kommenden Wochen veröffentlicht werden und wird dann kostenlos als Download zur Verfügung stehen.