Smartwatch vs. Analoguhr: Das Für und Wider
0Dass Smartwatches mittlerweile im Mainstream angekommen sind, darüber haben wir bereits berichtet, vor allem die Apple Watch hat mit ihren bisherigen Erfolgen dafür gesorgt. Was aber gerade in puncto Frauen und Business anbelangt, sind Smartwatches noch nicht so beliebt, wie sie sein könnten.
Smartwatch: Ideal für Sport & Co.
Das hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen, die wir im weiteren Verlaufe des Beitrags nach anführen werden. Zunächst einmal soll aber im Vordergrund stehen, wo die Smartwatches ihre Vorteile ausspielen und in welchen Bereichen diese voll und ganz überzeugen können.
Angefangen beim Sport, denn dort können Smartwatches und auch Smartbands für einen echten Mehrwert sorgen. Die erreichten Leistungen werden aufgezeichnet, Fortschritte lassen sich vorstellen und die Motivation steigt.
Hinzu kommt, dass Smartwatches durch die Möglichkeit einer Verbindung mit einem Smartphone als dessen verlängerter Arm fungieren. Dementsprechend muss das Smartphone nicht mehr so oft aus der Tasche geholt werden.
Analoguhr: Für viele Anlässe passend
Allerdings gibt es auch Punkte, in denen Smartwatches in der Regel nicht so gut ankommen wie die klassischen Analoguhren, wie man sie etwa hier finden kann. Gerade bei Frauen ist dies aktuell noch der Fall, was vor allem damit zu tun hat, das lange Zeit kaum Smartwatches verfügbar waren, die speziell auf Frauen ausgerichtet waren.
Insbesondere beim Design gab es nur wenige Smartwatches, die zu Frauen gepasst haben, die sich gerne schick kleiden und auch mal ausgehen. Zudem wurde vielerorts nicht beachtet, dass Handgelenke von Frauen im Normalfall deutlich dünner sind als die von Männern, sodass die typischen Smartwatches zu klobig für viele Frauen ausfallen.
Darüber hinaus sind Smartwatches für ein Meeting in Anzug und Krawatte nicht unbedingt so gut geeignet wie eine edle Analoguhr. Gerade eine Rolex oder Breitling macht da eben doch mehr her als eine Fitbit Blaze oder Samsung Gear S2, die beide dennoch sehr gute Smartwatches sind.
Mehr Uhrenhersteller bauen Smartwatches
Dass der Markt der Smartwatches in diesem Punkt über kurz oder lang aber nachziehen dürfte, lässt sich vor allem daran erkennen, dass immer mehr Hersteller wie TAG Heuer oder Fossil nicht nur Analoguhren auf den Markt bringen, sondern auch Smartwatches.
Bei TAG Heuer geht man sogar so weit zu sagen, dass die TAG Heuer Connected das erfolgreichste Modell der Geschichte des Unternehmens ist. Somit ist zu hoffen, dass sich in naher Zukunft die Schere zwischen Smartwatches und Analoguhren immer weiter schließen wird.
Dann nämlich muss sich vermutlich niemand mehr Gedanken machen, ob nun eine Smartwatch oder Analoguhr besser zum jeweiligen Event passt. Ansonsten ist es ohnehin ratsam, ein Modell von beiden Uhren zu besitzen.