#BeFearless: Wie Virtual Reality Ängste überwinden kann [Sponsored Post]
0Virtual Reality ist groß im Kommen: Mehr und mehr Hersteller haben in der jüngeren Vergangenheit ihre Entwicklungen zur virtuellen Realität vorgestellt. Auch Samsung ist mit dabei und will mit der Gear VR Brille zeigen, dass die Technologie nicht nur für Spiele interessant ist.
#BeFearless
Unter bestimmten Ängsten leidet jeder von uns. Weit verbreitet ist die Höhenangst oder die Angst, frei vor Publikum zu sprechen. Diese Ängste manifestieren sich oft schon in jungen Jahren – ohne dass es dafür richtige Gründe gibt. Wer an solchen Ängsten leidet, scheut sich oft davor, Dinge in diese Richtung auszuprobieren. Samsung will mit der Aktion #BeFearless Betroffenen beweisen, dass ihre Ängste unbegründet sind.
Neues in der virtuellen Realität ausprobieren
Virtual Reality kann viele Einsatzzwecke haben. Sie kann das Spielerlebnis intensivieren, Filme interaktiver gestalten, oder Innenausstattungen simulieren. Das Erlebnis für den Nutzer ist so, als wäre er tatsächlich vor Ort. Allerdings geschieht das alles nur in seinem Kopf – oder anders gesagt: in einer entsprechenden Brille. Die Galaxy Gear VR kann gemeinsam mit einem kompatiblen Samsung-Smartphone dafür sorgen, dass man frei von Angst neue Dinge ausprobiert, die man sich „in echt“ nicht trauen würde. Dafür hat Samsung in Zusammenarbeit mit Oculus sechs Kandidaten ausgesucht, die sich zwei Wochen lang ihren Ängsten in der virtuellen Realität stellen konnten. Der Abschluss des Events war in Dubai, wo sich die Teilnehmer zusammen mit dem Free Runner Jason Paul gemeinsam Herausforderungen stellen konnten.
VR nicht nur zur Unterhaltung
Virtual Reality wird aber nicht nur zu Unterhaltungszwecken eingesetzt – auch wenn der Vorreiter, Oculus, vor allem Spiele als Demonstration gezeigt hat. Seit vielen Jahren werden virtuelle Welten in der Verhaltungs- und Angstforschung als Therapieansatz verwendet. Die Geräte für normale Anwender sind also in gewisser Weise „nur“ eine Weiterentwicklung, können in Zukunft aber die faszinierende Technologie auch nach Hause holen.
Dieser Artikel wurde gesponsert von Samsung.