Neuer Wearable-Sensor analysiert Schweiß
0Schon jetzt ist das Health Tracking ein wichtiger Bestandteil vieler Wearables, in Zukunft dürfte sich in diese Richtung noch einiges tun. Unter anderem durch die Entwicklung von Mitarbeitern der Stanford University in Zusammenarbeit mit der University of California Berkeley.
Neuer Wearable-Sensor mit Schweiß-Analyse
Diese haben nämlich einen Sensor entwickelt, der in Wearables zum Einsatz kommen kann und den Schweiß analysiert. Die Ergebnisse der Analyse werden dann über eine App an ein Smartphone übertragen, auf dem sich auslesen lassen kann, was die Ergebnisse besagen. Ein passendes Video könnt Ihr Euch im Folgenden ansehen:
Mögliche Einsatzgebiete des Sensors sind Sport und allgemeine Gesundheit. Sportler können über die Schweißanalyse feststellen, wann Müdigkeit einsetzt oder wann eine Dehydrierung beginnt. In puncto allgemeine Gesundheit wäre zum Beispiel ein Frühwarnsystem bei Erkrankungen denkbar.
Viele Möglichkeiten im Bereich der Gesundheit
Wann der neue Wearable-Sensor erstmalig in einem Device zum Einsatz kommen könnte, ist bisher nicht bekannt. Die Mitarbeiter der beiden Universitäten sind weiterhin dabei, noch mehr Sensoren zu entwickeln. Gerade Unternehmen wie Fitbit oder Jawbone könnten in Zukunft Interesse anmelden.
Quelle: Wareable