NO.1 G3: Samsung Gear S2 Klon soll rund 50 US-Dollar kosten
0Der chinesische Hersteller NO.1, welcher erst kürzlich die eigene Smartwatch NO.1 D5 mit Android 4.4 KitKat präsentierte, scheint wieder in alte Muster zurückzufallen und Geräte anderer Unternehmen zu kopieren. Vorgenommen hat man sich dieses Mal die Samsung Gear S2, deren Design als Vorlage bei der Entwicklung der NO.1 G3 diente.
Nachdem man mit der D5 vor Kurzem zeigte, dass man Smartwatches auch von Grund auf selbst entwickeln kann, hat sich NO.1 bei der neuen NO.1 G3 eindeutig bei Samsung inspirieren lassen und das Aussehen der Samsung Gear S2 abgekupfert. Das neue Modell, welches in den Farben Gold und Silber erhältlich sein wird, ähnelt sogar im Hinblick auf die Benutzeroberfläche dem Samsung-Produkt, wobei die Software noch nicht ganz ausgereift zu sein scheint. Verzichtet wurde des Weiteren anscheinend auf eine drehbare Lünette, sollte eine solche doch vorhanden sein, wurde sie im veröffentlichten Hands-On-Video zumindest nicht verwendet.
Rundes Display ohne schwarzen Balken
Das erste Hands-On-Video der NO.1 G3, in dem die Uhr inklusive ihres Verpackungsinhalts gezeigt wird, lässt erkennen, dass es sich hier um eines der ersten runden Modelle ohne schwarzen Balken handeln wird. Dennoch soll die Smartwatch für lediglich 50 US-Dollar auf den Markt kommen, sodass nicht allzu viele Funktionen erwartet werden sollten. Hinweise auf gängige Features wie einen Schlaftracker, Pedometer und einen Herzfrequenz-Sensor lassen sich im Menü der Uhr erkennen, als einzige richtige App ist zudem lediglich der hierzulande nicht gerade weit verbreitete Messenger WeChat vorinstalliert.
Da die NO.1 G3 voraussichtlich keine innovativen Funktionen besitzen wird und man sich auch beim Design kaum Mühe gegeben hat, wird sich die Smartwatch hoffentlich nicht allzu gut verkaufen. Besser wäre es, wenn der Hersteller seine Ressourcen in die Entwicklung einzigartiger und interessanter Produkte stecken würde.