Intel Curie: Neuer Mini-SoC für Sport-Wearables
0Die CES 2016 hat einige interessante Neuerungen und Neuvorstellungen mit sich gebracht, wenngleich Smartwatches eine eher kleine Bühne präsentiert bekommen haben. Deshalb verwundert es nicht, dass die Vorstellung von Intel Curie, einem neuen System on a Chip, ein wenig untergegangen ist.
Intel Curie: Ideal für Sport-Wearables
Dabei hat Intel tief in die Trickkiste gegriffen, um die Präsentation zu einem Event zu machen – mit diversen Sportlern wurde aufgezeigt, warum Intel Curie ideal für Wearables geeignet ist, die sich im Sektor des Sports befinden bzw. Sportler als Zielgruppe haben.
Zunächst einmal ist es natürlich ein großer Vorteil, dass Intel Curie mit einer Größe aufwartet, die nicht einmal einen Daumennagel füllt. Dank des SoC-Charakters ist eine Integration von Intel Curie in sehr kleine Geräte möglich, sodass nicht nur Smartbands und Smartwatches mit diesem Chip ausgerüstet werden können.
Wearable-Markt mit viel Potential
Es ist zum Beispiel ebenfalls denkbar, dass der Curie-Chip in einer Skibrille integriert wird, um dem Fahrer zu zeigen, wie schnell er fährt, wie hoch er gesprungen ist oder wie weit der Sprung war. Extremsport steht bei Intel mit dem Curie-Chip weit oben auf der Agenda, weshalb eine genannte Kooperation mit den X-Games 2016 nicht überrascht.
Quelle: Business Insider