Android Wear: Geringe Marktanteile
0Im Smartphone-Bereich liegt das Google Android OS weit vorne, zumindest was die Marktanteile anbelangt – Grund dafür sind die vielen verschiedenen Modelle, die von unterschiedlichen Herstellern ins Rennen geschickt werden. Im Smartwatch-Segment hingegen kann Android Wear auf diesem Wege nicht erfolgreich abschneiden.
Android Wear: Wenig Marktanteile
Laut neuer Statistiken soll Android Wear im Jahr 2015 lediglich einen Marktanteil in Höhe von 10 Prozent erreicht haben, was angesichts der verfügbaren Modelle wie Motorola Moto 360 2, der LG Urbane oder der Sony SmartWatch 3 durchaus überraschend ist.
Im Smartwatch-Bereich liegt Apple deutlich vorne, das auf 52 Prozent der verkauften Smartwatches im Jahr 2015 kommen soll. Damit ist die Apple Watch nicht nur in puncto Verkaufszahlen das erfolgreichste Modell, sondern kann angesichts der Gewinnmargen auch die höchsten Gewinne für sich beanspruchen – typisch Apple eben.
Apple und günstige Devices vorne
Neben Apple haben vor allem günstige Fitnesstracker viel Erfolg, sodass viele kleinere Hersteller noch einen hohen kumulierten Marktanteil erreichen können. Somit greifen die meisten Smartwatch-Kunden entweder auf ein günstiges Modell für Fitnesszwecke zurück, oder greifen für die Apple Watch tief in die Tasche. Android Wear ist damit ein Stück weit ins Hintertreffen geraten.
Quelle: Wareable